«Handwerk hat goldenen Boden»

Unter diesem Motto feierte das Publikum der diesjährigen Lehrabschlussfeier in Näfels die mit hervorragenden Leistungen ausgezeichneten Jungschreinerinnen und Jungschreiner aus den Kantonen Glarus und St. Gallen. Die dazu erforderlichen Fachkenntnisse und Kompetenzen wurden den jungen Berufsleuten in den letzten 4 Jahren mithilfe der Lehrmeister und Fachlehrer durch die nötige Theorie und Praxis vermittelt.



Gastredner Sepp Kubli mit VSSM-Präsident Alex Abart
Gastredner Sepp Kubli mit VSSM-Präsident Alex Abart

Dass der Leitgedanke «Handwerk hat goldenen Boden» kein frommer Wunsch aus alten Zeiten ist, sondern aktueller denn je in die Gegenwart passt, davon ist Sepp Kubli überzeugt.
Der Glarner Gewerbeverbandspräsident und Gastredner der Feier motivierte die jungen Schreinerinnen und Schreiner eindringlich, den von ihnen eingeschlagenen Weg, dem Handwerk, treu zu bleiben, sich nach Möglichkeit weiterzubilden und vielleicht einmal sogar einen eigenen Betrieb zu übernehmen.
Eindrücklich beschrieb Sepp Kubli seinen Werdegang vom Sanitärlehrling bis zum erfolgreichen Inhaber eines Sanitärbetriebes mit mehreren Angestellten.
Nach seiner Sportkarriere in der schweizerischen Bob-Nationalmannschaft, dessen Verbandspräsident er heute ist, setzte er voll auf seinen Job und wagte den Schritt in die Selbständigkeit mit nur 24 Jahren.

Dieses Beispiel zeigt eindrücklich, dass wenn Wille und Motivation vorhanden, auch im Handwerk viel erreicht werden kann und dies durchaus mit entsprechend guten Verdienstmöglichkeiten.
Demgegenüber zeigte sich Kubli sehr besorgt von dem sich abzeichnenden akuten Fachkräftemangel in der Baubranche. Verhängnisvoll beurteilte er auch den zunehmenden Trend in der Öffentlichkeit, dass eine akademische Laufbahn viel höher gewichtet wird als eine grundsolide handwerkliche Ausbildung.

Sepp Kubli gratulierte allen Lehrabgängern zur bestandenen Prüfung herzlich und wünschte ihnen für die berufliche und private Zukunft alles Gute.

Für die Übergabe der EFZ-Ausweise und die Diplome zeigte sich der Präsident des Verbandes «VSSM Thur-Linth», Alex Abart, verantwortlich. Speziell geehrt werden konnten 3 Lehrabgänger, die sich mit der Note 5 oder höher qualifiziert haben. Eine Auszeichnung erhalten haben Corina Kamm von der Schreinerei Seliner AG mit der Note 5,0 und Lisa Hediger von der Schreinerei Tödi AG mit der Note 5,2. Das beste Resultat mit der hervorragenden Note 5,3 erzielte Djan Gächter von der Tschudi Holz AG in Ennenda. Erwähnenswert ist sicher auch die Tatsache, dass sämtliche erzielten Resultate die Noten 4,7 und höher aufweisen.

Ein grosser Dank gilt allen Sponsoren, ohne die der Anlass in dieser Form nicht durchzuführen wäre. Ebenfalls ein grosses Dankeschön gebührt dem ganzen Team der lintharena AG in Näfels für die kulinarische Begleitung.
Die musikalische Umrahmung der Feier wurde dieses Jahr von Pat Greenman gestaltet, der nebst diversen «Zwischentönen» für einen gemütlichen «Ausklang» des Abends sorgte. 

Liste der Absolventen Schreiner EFZ, Schulstandort Ziegelbrücke:

Ammann Janik              CREA-HOLZ AG, Schreinerei und Möbel
Bürge Silvan                 Schreinerei Hüppi GmbH
Gattolin Joelle               Oertli K. AG
Gächter Djan                Tschudi Holz AG
Gehrig Fabian               schreiner Schlittler ag
Hediger Lisa                 Schreinerei Tödi AG
Jenny Marco                 Tschudi Holz AG
Kamm Corina               Seliner Schreinerei AG
Knobel Patrik                Abart A. GmbH Schreinerei
Romer Kay Alexander   Josef Dobler Möbelschreinerei + Naturbett-Center