Hannes Schiesser kandidiert als Gemeinderat von Glarus Süd

Der in Schwanden wohnhafte Bauunternehmer und frühere Diesbacher und Luchsinger Gemeindepräsident Hannes Schiesser kandidiert als Parteiloser für einen Sitz im Gemeinderat Glarus Süd.



Hannes Schiesser kandidiert für den Gemeinderat Glarus Süd (zvg)
Hannes Schiesser kandidiert für den Gemeinderat Glarus Süd (zvg)

Aufgrund seiner fundierten Ausbildungen, seiner langjährigen politischen und unternehmerischen Tätigkeit und der starken Identifikation mit Glarus Süd ist Hannes Schiesser prädestiniert, das Amt eines Gemeinderates zu übernehmen.

Sein persönliches, geschäftliches und politisches Palmares ist umfassend. Während fünf Jahren amtete er nach seinem umfassenden kommunalpolitischen Engagement als Verwaltungsrat der glarnerSach, präsidierte den Verwaltungsrat der Dorfladen Diesbach AG und ist aktives Mitglied bei Kiwanis.

Nach seiner Ausbildung zum Maurer sowie Weiterbildungen zum Polier und Bauführer wurde er 1992 Geschäftsführer der Firma Rüesch AG in Schwanden. Im Anschluss absolvierte er die Unternehmerschule SBV in Sursee. Im Jahre 2000 wurde Hannes Schiesser anlässlich der Gründung der Baufirma Linth STZ Mitinhaber und Mitglied der Geschäftsleitung des heute 110 Personen zählenden einheimischen Unternehmens. An der HSG St. Gallen besuchte er zusätzlich die Managementschule für Klein- und Mittelunternehmen.

Heute amtet der Gemeinderatskandidat als Präsident des Baumeisterverbandes des Kantons Glarus und ist Mitglied als Vertreter der Region Ost im Zentralvorstand des Schweizerischen Baumeisterverbandes. Auch im Kanton Glarus engagiert er sich als Präsident des Stiftungsrates Maurerzentrum, Niederurnen, wo er ebenfalls Mitglied der Aufsichtskommission der kantonalen Berufsschule Ziegelbrücke ist.

Es ist Hannes Schiesser ein Anliegen, sich für seinen Lebensmittelpunkt Glarus Süd nicht nur in seiner Freizeit und beruflich, sondern auch politisch wieder stärker zu engagieren. Hierfür würde er seine geschäftlichen Tätigkeiten entsprechend reduzieren, um die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Hannes Schiesser könnte dank seinen Erfahrungen als Vater, Politiker und insbesondere als Unternehmer den Gemeinderat Glarus Süd entscheidend bereichern.