Hans Elmer wird für sein Wirken die Ehrenmitgliedschaft verliehen

Der ESV Eschenbach LU, einer der grössten Sportvereine der Schweiz war am letzten Samstag Gastgeber der GV des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV). Rund 140 Verbandsdelegierte sowie Gäste aus Politik und Sport wohnten trotz wunderbarem Frühlingswetter den Verbandsgeschäften bei. Ausgezeichnet wurde einmal mehr die Nationalturnerriege Bilten für ihre sehr gute Jugendarbeit. In der Jahreswertung schaffte es der Biltner Andreas Schnyder als Zweiter aufs Podest. Die grösste Auszeichnung durfte der langjährige Biltner Riegenleiter Hans Elmer entgegennehmen, er wurde in die Garde der Ehrenmitglieder im Eidg. Nationalturnverband aufgenommen.



Hans Elmer Oberurnen. (Bilder: zvg) Ehrung Rhinocup
Hans Elmer Oberurnen. (Bilder: zvg) Ehrung Rhinocup

Zentralpräsident Abraham Krieger eröffnete pünktlich um 13.30 Uhr die 84. Jahresversammlung. Ein sportlich wie auch finanziell gelungenes Jahr konnten die Delegierten verabschieden. Dabei wurde nochmals auf die tollen Feste zurückgeschaut. Köbi Heer als Delegierten des OK SM Nationalturnen in Netstal liess es sich nicht nehmen, nochmals über das gelungene Fest ein paar Worte an die Versammlung zu richten.

Eidg. Nationalturntage und Unspunnenfest als Saisonhöhepunkte

Ein spannendes Jahresprogramm 2017 konnte den Anwesenden präsentiert werden. Dieses Jahr werden gleich zwei Anlässe mit eidgenössischem Charakter anstehen. Einerseits die SM (2. Sept.) im Steinstossen, welche ins zweiwöchige Unspunnenfest in Interlaken integriert wurde und andererseits die Eidg. Nationalturntage, welche wie die GV im luzernischen Eschenbach eine Woche später zur Austragung kommen.

Biltner Jugendarbeit wurde einmal mehr auszeichnet

Der seit 1997 bestehende der Rhinocup ist ein Wettbewerb für gute Nachwuchsförderung. Viele Kriterien werden vom Zentralvorstand mit Punkten bewertet. So kommen besuchte Anlässe, Podest- Rangierungen, Leiterausbildung und Weiterbildung, Kampfrichterausbildung und Weiterbildung, Lagerbesuche und organisierende Wettkämpfe in die Wertung. Jugendverantwortlicher Stefan Knobel oblag die schöne Aufgabe, die sechs Erstplazierten mit einem finanziellen Betrag auszuzeichnen. Hans Elmer durfte zusammen mit vier weiteren, anwesenden Leitern der Biltner Riege den dritten Platz entgegennehmen. Besitzer des schönen Wanderpreises und somit Sieger des Jugendförderer-Wettbewerbs 2016 wurde die Urner Riege Bürglen mit ihrem verantwortlichen Leiter Andi Imhof.

Andreas Schnyder auf dem Jahrespodest der LK 3

Die besten drei Athleten der Kategorien LK 1 – A wurden in der Jahreswertung für ihre starken Leistungen mit einem Barbetrag beschenkt. Eidgenosse Andi Imhof Bürglen, siegte in der Kat. A vor Marco Lussi Ennetbürgen und dem 19-jährigen Thurgauer Ausnahmetalent Sämi Giger. Der Biltner Andreas Schnyder liess sich als Zweiter der LK 3 feiern.

Grosse Ehre für den Biltner Riegenleiter Hans Elmer

Fünf Schaffer wurden mit Laudation von Verbandsleuten für jahrzehntelanges Wirken im Nationalturnen als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Die Versammlung würdigte die Arbeit aller mit stehendem Applaus und verlieh ihnen die Ehrenmitgliedschaft des Eidg. Nationalturnverbandes. Diese höchste Ehre durfte auch der Biltner Riegenverantwortliche Hans Elmer Oberurnen entgegennehmen. In der Laudation, welche vom Teilverbandspräsidenten Marcel Ziegler vorgetragen wurde, kam das Geleistete so richtig zum Vorschein. Über 30 Jahre Mitglied der NTR Bilten, 26 Jahre J+S Leiter im Nationalturnen, seit 2000 Verantwortlicher der Riege Bilten, 30 Jahre Jugendlager Tenero – davon 17 Jahre als Organisator, 25 Jahre Eidg. brevetierter Kampfrichter, zweimal OKP vom Verb. Nationalturntag sowie einige Jahre im Vorstand NTV SG/APP/GL als Jugendbetreuer tätig. Mit einem Blumenstrauss, der Wappenscheibe und einem guten Tropfen wurden neben dem 47-jährigen Glarner auch Ueli Berri und Joe Zumbühl beide LU/OW/NW, Ruedi Schelbert ZG und Toni Brand UR beschenkt und in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.