Hans Flisch neuer Präsident

Nach fünfjähriger Präsidialzeit hat Markus Pesenti sein Amt an ein Netstaler Urgestein abgetreten: Hans Flisch übernimmt per sofort das höchste Amt bei der «Wiggis-Elf».



So sieht der neue Vorstand aus. (Bild: zvg)
So sieht der neue Vorstand aus. (Bild: zvg)

Die 65. Hauptversammlung des FCN war eine der reichhaltigeren, die traditionell im Restaurant Elggis stattfand. Zum fünften und letzten Mal wurde sie von Markus Pesenti souverän geleitet. 46 Fussballerfreunde fanden den Weg zu den üblichen Geschäften über die Linth-Brücke.

Umbruch im Trainerstab

Im Trainergefüge gab es auf den Sommer hin etliche Wechsel. So wird die 1. Mannschaft (4. Liga) nebst dem bisherigen Chefcoach Harald Leuzinger neu durch Vincenzo Colelli unterstützt. In der 5. Liga ist Trainer Christian Beglinger gegangen. Neu trainiert die hauptsächlich aus A-Junioren bestehende Truppe Dijlaver Ramadani, unterstützt durch den erfolgreichsten Torjäger aller Zeiten in der Netstaler Vereinsgeschichte, Rolf Züger. Bei den Senioren ist Bruno Hüppi zurückgetreten, neu amten David Baumgartner und Marcel Nussdorfer. Die Junioren D führt Claudio Mologni, die beiden E-Teams: Stefan Hösli, sowie Göksel Aktas, und die beiden F- Teams Jesus Garcia, und San Erkan. Die Fussballschule schliesslich übernimmt Juniorenobmann Mauri Sergi gleich selber.

Vorstand konstruiert sich selbst

Im Weiteren kommt es nicht nur an den Seitenlinien, sondern auch im Vorstand zu diversen Rochaden. Präsident Markus Pesenti, der bereits vor einem Jahr seinen Rücktritt andeutete, sowie Raphael Moor gaben ihre Ämter ab. Moor bleibt dem Vorstand in einem anderen Amt jedoch erhalten. Mit Hans Flisch wurde ein Urgestein, der in Netstal aufwuchs, und der früher der ersten Mannschaft angehörte, einstimmig als neuer Präsident gewählt. Flisch stand zu früheren Zeiten bereits dem FC Bilten 10 Jahre lang als Präsident vor, seit nunmehr über 30 Jahren stellt er sich als Schiedsrichter in den Dienst des Fussballsports.