Hans Hauser neues Ehrenmitglied des ACC Glarus

39 Mitglieder des ACC Glarus trafen sich im Restaurant Bergli in Glarus zur 37. Generalversammlung. Sämi Hausmann wurde neu in den Vorstand gewählt und Hans Hauser wurde zum Ehrenmitglied ernannt.



Das neue Ehrenmitglied Hans Hauser in der Mitte. Links Sämi Hausmann
Das neue Ehrenmitglied Hans Hauser in der Mitte. Links Sämi Hausmann

Der ACC Glarus ist eine Vereinigung von Küchenchefs und Vertretern auch aus anderen Lebensmittelberufen sowie Vertretern von Firmen, die weitgehend mit Lebensmitteln zu tun haben. Sinn und Zweck des Vereins ist das gesellige Beisammensein und der Austausch von Wissen und auch Pflege von Netzwerken. Es ist und wird immer schwieriger in der Gastrobranche, was auch die diversen Schliessungen von Restaurants beweisen. Gerade in diesem Umfeld ist es wichtig entsprechende Erfahrungen untereinander auszutauschen.

Der Präsident Rolf Rüfenacht schaute in seinem Jahresbericht auf diverse Aktivitäten zurück. Die verschiedenen Höcks waren gut besucht. Das Curling-Team des ACC Glarus beendete die Clubmeisterschaft auf dem 5. Rang von 12 Teams. Die Lehrlingsausstellung in der Berufsschule von Ziegelbrücke wurde wiederum zu einem Vollerfolg dank der grossen Unterstützung vieler ACC-Mitgliedern. In diesem Jahr steht eine Besichtigung der Elmer Mineralquellen und ein Ausflug zur Konservenfabrik Bischoffszell an.

Der Vorstand wurde für drei weitere Jahre gewählt. Neu wurde Sämi Hausmann in den Vorstand gewählt. Der Höhepunkt der Generalversammlung war sicherlich die Ernennung von Hans Hauser zum Ehrenmitglied. Der umsichtige Kassier des ACC ist sicherlich vielen Leuten bekannt. Hans Hauser führte zusammen mit seiner Frau Elisabeth zuerst den «Tödiblick» in Schwändi. Von 1985 bis 2017 führten sie erfolgreich das «Sonnegg» in Glarus. Hans Hauser war der erste Koch im Glarnerland, der Gault-Millau-Punkte hatte. Auch als Experte ist Hans sicherlich vielen Lehrlingen, die ihre Prüfungen absolvierten, in guter Erinnerung. Mittlerweile geniesst Hans Hauser seinen verdienten Ruhestand.

Mit einem feinen Nachtessen aus der «Bergli»-Küche, die Michaela Eberhard leitet, ebenfalls ein Mitglied des ACC Glarus, endete die Generalversammlung.