Hans Peter Spälti wird Standortförderer Glarus Süd

Der Gemeinderat Glarus Süd wählt an seiner letzten Sitzung Hans Peter Spälti aus Netstal zum Standortförderer.



Hans Peter Spälti wird Standortförderer Glarus Süd. (Bild: ehuber)
Hans Peter Spälti wird Standortförderer Glarus Süd. (Bild: ehuber)

Hans Peter Spälti, Jahrgang 1959, wohnhaft in Netstal, übernahm im Juni 2008 in einer schwierigen Situation die Projektleitung im Gemeindestrukturreformprojekt «GL2011 – drei starke Gemeinden, ein wettbewerbsfähiger Kanton», die Projektleitung für Glarus Mitte. Dieses Aufgabengebiet beinhaltete eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und Kontakt zu den Verwaltungen, den Medien und der Bevölkerung. Während rund zwölf Jahren war Hans Peter Spälti als Leiter der Bauverwaltung / Gemeindewerke der Gemeinde Netstal für die Führung der Bauverwaltung, des Werkhofes, der Wasser- und Abwasserversorgung verantwortlich. Zudem unterstand ihm die administrative Führung der Elektrizitätsversorgung, des Forstes und des Schwimmbades. Von 2002 bis 2010 versah er das Amt des Schulpräsidenten in Netstal und bildete sich zudem berufsbegleitend zum Schulleiter weiter. Er ist es gewohnt, schwierige Aufgabenstellungen anzupacken und diese auch gewinnbringend für alle Seiten erfolgreich zu Ende zu führen. Seine diversifizierten Aus- und Weiterbildungen, die vertieften Kenntnisse der Verwaltungsabläufe, die ausgeprägten Führungseigenschaften sowie sein unternehmerisches Denken sind wichtige Grundvoraussetzungen zur Ausübung der Aufgaben des Standortförderers. Ausserberuflich engagiert sich Hans Peter Spälti seit vielen Jahren im Landrat. Hans Peter Spälti ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen.