Hansruedi Forrer kandidiert als Gemeindepräsident von Glarus Süd

Der in Luchsingen wohnhafte Hansruedi Forrer kandidiert für das Amt des Gemeindepräsidenten von Glarus Süd. Der 50-jährige Lehrer will somit die Nachfolge des amtierenden Gemeindepräsidenten, Mathias Vögeli, antreten. Dieser verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Die Gesamterneuerungswahlen für den Gemeinderat finden im Februar 2022 statt.



Hansruedi Forrer (Okt. 21), (© Sonja Treyer)
Hansruedi Forrer (Okt. 21), (© Sonja Treyer)

Nachdem Gemeindepräsident Mathias Vögeli auf eine weitere Kandidatur verzichtet hat, stellt sich der in Luchsingen wohnhafte Lehrer Hansruedi Forrer für dieses Amt zur Wahl. Die Gesamterneuerungswahlen in den Gemeinderat finden im Februar 2022 statt. Der 50-Jährige ist aufgrund seiner Ausbildung und seiner langjährigen politischen Erfahrung prädestiniert, das mit grosser Verantwortung verbundene Amt des Gemeindepräsidenten zu übernehmen.

Forrer unterrichtet seit bald 30 Jahren als Klassenlehrer an der Mittelstufe der Mehrklassenschule in Hätzingen und engagiert sich seit knapp 20 Jahren als Landrat für den Kanton, seine Gemeinde sowie seinen Berufsstand.

Führungserfahrung bewies Hansruedi Forrer als Landratspräsident 2020/21, als Kommissionspräsident im Landrat sowie insbesondere während seiner vierjährigen Zeit als Gemeindepräsident der fusionierten Einheitsgemeinde Luchsingen. Insgesamt gehörte er dem Luchsinger Gemeinderat zehn Jahre an und war auch Mitglied der Projektleitungen anlässlich der Gemeindefusionen Luchsingen und Glarus Süd.

Hansruedi Forrer unterstützte zahlreiche kulturelle Vereine mit aktiver Vorstandsarbeit, amtete in der Feuerwehr Hätzingen-Luchsingen als Adjutant, ist Mitglied des Kantonsschulrates sowie des Glarner Militärtrompetervereins und arbeitet in zwei einheimischen Stiftungen als Präsident resp. Aktuar mit. In der Freizeit singt, musiziert und liest er gerne.

Der ursprünglich aus Netstal stammende Hansruedi Forrer ist in Glarus Süd verwurzelt, er kennt Land und Leute und ist äusserst motiviert, die Gemeinde Glarus Süd – zusammen mit den Gemeinderatsmitgliedern sowie den Angestellten – in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Die SP-Sektion Glarus Süd freut sich, ihn zur Wahl als Gemeindepräsident empfehlen zu können.