Hansueli Rhyner kandidiert nochmals

Anlässlich der Gesamterneuerungswahlen vom 13. Februar stellt sich Hansueli Rhyner aus Schwändi nochmals für die Wahl als Gemeinderat von Glarus Süd zur Verfügung.



Hansueli Rhyner aus Schwändi stellt sich für eine weitere Amtsperiode im Gemeinderat Glarus Süd zur Verfügung. (Bild: zVg
Hansueli Rhyner aus Schwändi stellt sich für eine weitere Amtsperiode im Gemeinderat Glarus Süd zur Verfügung. (Bild: zVg

Ursprünglich sei er der Meinung gewesen, dass acht Jahre Gemeinderat genug seien, schreibt Hansueli Rhyner. Nachdem aber mehr als die Hälfte des Rates neu gewählt werden müsse, stelle er sich nochmals zur Verfügung: «Neue Kräfte sind sicher gut, aber aus meiner Sicht ist mehr als die Hälfte auszuwechseln viel. Es braucht einiges an Einarbeitungszeit, bis man die Übersicht hat und strategisch proaktiv arbeiten kann.»

Viele Geschäfte und Aufgaben im Gemeinderat seien komplex. Die in den vergangenen acht Jahren gewonnenen Erfahrungen möchte Hansueli Rhyner in der nächsten Legislaturperiode gezielt einsetzen und die Zukunft von Glarus Süd auch künftig aktiv mitgestalten.

Der 64-jährige Bergführer ist in Elm aufgewachsen und wohnt heute mit seiner Familie in Schwändi. Seit 25 Jahren hat er am WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF Davos eine leitende Funktion inne. Aktuell ist er Co-Leiter in der Forschungsgruppe «Wintersport und Klima». Dabei hat er unter anderem mit Skigebieten zu tun, wenn es um die Auswirkungen der Klimaveränderung in Bergregionen, um Beschneiungsexpertisen, Schneemanagement usw. geht. Auch diese Führungskompetenzen und Kenntnisse in der Tourismusentwicklung will er gerne im Gemeinderat von Glarus Süd weiterhin einbringen.