«Silvesterparty im Holästei» – mit dieser Schlagzeile startete glarus24 vor genau fünf Jahren am 3. Januar 2006. Auf diesen ersten Artikel folgten in den letzten 1825 Tagen weit über 10 000 weitere Artikel. Texte die im Schnitt von über 2500 Leserinnen und Lesern pro Tag gelesen werden. Was vielleicht überraschend dabei ist, die meisten Besuche verzeichnet glarus24 dabei nicht aus dem Kanton, sondern aus der Stadt Zürich. glarus24 ist zwar in der Berichterstattung bewusst kantonal und regional, bei der Verbreitung kann man aber sicher sagen ist die onlineZeitung fürs Glarnerland international. Denn nicht nur in Zürich können Heimwehglarner dank des Internets in Kontakt mit der Heimat bleiben, auch in Australien, Thailand oder Südamerika informiert man sich über die Geschehnisse im Glarnerland.
Ehrgeizige Projekte
Und erlebt haben wir in den letzten fünf Jahren wirklich einiges. glarus24 war dabei, als der Souverän an der Landgemeinde die Schaffung von drei Gemeinden beschlossen hat, ebenfalls als an der ausserordentlichen Landsgemeinde im November 2007 der Entscheid bestätigt wurde.
Oder können Sie sich noch an die «Miss glarus24»-Wahl erinnern? 2006 und 2007 suchten wir jeweils die schönste Glarnerin. Gefunden haben wir zahlreiche hübsche und vor allem sympathische junge Frauen. Gewinnen konnte dabei jedoch nur immer eine. Gleichzeitig startete ein weiteres Projekt, welches unser Team stark gefordert hat: Der Jahresrückblick. Ein Magazin, welches das ganze Jahr im Glarnerland zusammenfasst und auf starke positive Resonanz stiess. In wenigen Tagen, am 11. Januar, finden Sie bereits die vierte Ausgabe in Ihrem Briefkasten. Auch hier steht also bald ein kleines Jubiläum an.
Resonanz in der Öffentlichkeit
Einzelne Höhepunkte aus den letzten fünf Jahren herauszuheben fällt schwer. Vieles war auf eine eigene Art speziell und zu vergleichen ist eigentlich unmöglich. Das Bemerkenswerteste in dieser Zeit war eher abseits der Berichterstattung zu finden. Es war und ist die Identifikation der Glarnerinnen und Glarner mit unserem Medium. Was sich in Anregungen, konstruktiver Kritik und auch Lob aufseiten der Leserinnen und Leser manifestiert, die respektvolle Behandlung vonseiten der Behörden, Parteien, Institutionen und Vereinen sowie der Treue der langjährigen Inserenten. Ohne deren finanziellen Unterstützung könnte glarus24 seine Leistung nicht kostenlos anbieten. Ohne die Unterstützung aller Obengenannten wäre das ganze Projekt glarus24 nicht möglich. Ihnen gebührt unser grosser Dank für fünf aussergewöhnliche Jahre und hoffentlich viele weitere dazu.
Happy Birthday glarus24!
Am 3. Januar 2006 veröffentlichte glarus24 seinen ersten Artikel im Internet. Genau fünf Jahre später ist die «Startseite ins Glarnerland» ein fester Bestandteil in der Glarner Medienlandschaft. Dies vor allem dank aufmerksamen Leserinnen und Lesern sowie treuen Inserenten. Ihnen allen dankt das glarus24-Team von ganzem Herzen.