Die Harmoniemusik Glarus (HMG) bereitet sich nach einem intensiven Jahr 2024 mit diversen Auftritten wie an der Näfelserfahrt und der Landsgemeinde, seit dem Herbst 2024 für das diesjährige Jahreskonzert unter der musikalischen Leitung von Frits Damrow vor.
Die Musikkommission hat für das diesjährige Jahreskonzert, welches unter dem Motto «Toon-Tastische» Harmonie steht, ein abwechslungsreiches Programm aus dem Bereich Cartoon, Trickfilm und Animation zusammengestellt.
Unser Dirigent Frits Damrow und unsere Vizedirigent Noël Oertli haben uns in intensiver Probearbeit ihre Vorstellungen vermittelt, wie die einzelnen Stücke umzusetzen sind. Die HMG ist sich sicher, dass wir Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, in den beiden Hauptkonzerten am Wochenende des 18. und 19. Januar 2025 mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm in die Welt der Cartoons entführen können.
Die Jugendmusik Glarus, unter der Leitung von Noël Oertli wird die beiden Konzertabende mit «Pokémon Theme» eröffnen. Der unvergessliche Klang der eingängigen Melodie weckt sofort schöne Erinnerungen an den endlosen Spass, den die Videofiguren erzeugt haben. Weiter geht es mit dem Stück «Highlights from Brother Bear». Der Zeichentrickfilm «Bärenbrüder» von Disney besitzt alle Eigenschaften eines unvergesslichen Filmerlebnisses. Eine berührende Geschichte, geniale Charaktere und die wunderbare Musik von Phil Collins ergänzen sich ganz hervorragend. Zum Abschluss präsentiert die JUMU noch einen richtigen Ohrwurm mit «Kung Fu Fighting» aus dem Film «Kung Fu Panda».
Anschliessend eröffnet die HMG, unter der Leitung von Frits Damrow ihr Jahreskonzert mit «Cartoon Spectacular» Bugs Bunny, Tom & Jerry, Donald Duck und andere Comicfiguren standen Pate bei der Komposition dieses fulminanten kleinen Werks. Im Anschluss präsentiert die HMG die Pop-Ballade «Somewhere Out There». Bei diesem Stück begleitet die HMG ihr Aktivmitglied Nuria Fritschi, welche den Gesangspart eindrucksvoll übernimmt. Nach der Ballade kommt mit «Shrek» ein grosser grüner Oger zum Zug, welcher den meisten ein Begriff sein wird. Zum Abschluss des ersten Konzertteils präsentiert die HMG noch den «Mickey Mouse March», den jeder nach den ersten paar Takten erkennen wird.
Den zweiten Konzertteil eröffnet die HMG mit einem Medley aus dem gleichnamigen Zeichentrickfilm «The Jungle Book». Anschliessend wird es mit der Ballade «Sadness and Sorrow» wieder etwas ruhiger. Naruto ist eine japanische Manga-Serie. Sie erzählt die Geschichte von Naruto Uzumaki, einem jungen Ninja, der nach Anerkennung von seinen Mitmenschen sucht und davon träumt, Hokage, der Anführer seines Dorfes, zu werden. Mit «Super Mario Bros» entführt Sie die HMG anschliessend in ein Videospiel von Nintendo, welches in den 1980er-Jahren auf den Markt kam und bis heute noch von Klein und Gross gespielt wird. Nach dem Abstecher zu einem Videospiel verführt Sie die HMG mit «Show Yourself» aus dem Disney-Film «Die Eiskönigin 2» wieder in ruhigere Gefilde. Bei diesem Stück wird Nuria Fritschi ein weiteres Mal ihre gesanglichen Fähigkeiten präsentieren. Mit «Wer hat an der Uhr gedreht?» aus «der rosarote Panter» schliesst die HMG das diesjährige Hauptkonzert ab. Wer weiss, vielleicht hat die HMG im Anschluss noch den einen oder anderen musikalischen Leckerbissen im Köcher, lassen Sie sich überraschen.
Die HMG hofft Ihnen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, mit diesem Konzert einen kurzweiligen, klangvollen und abwechslungsreichen Abend zu bieten.
Wir Musikantinnen und Musikanten der HMG zusammen mit unserem Dirigenten Frits Damrow würden uns freuen, Sie an einem der beiden Konzertabende begrüssen zu dürfen.