Harmoniemusik mit neuem Sommer-Outfit

Mit viel Blasmusik und einem neuen Outfit der Mitwirkenden ging am Samstag das Sommerkonzert der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke über die Bühne.



Konzertimpressionen (Bilder: kas)
Konzertimpressionen (Bilder: kas)

Bei Speis und Trank und viel Blasmusik konnten die Besucher, auf dem Roten Platz beim Büelschulhaus in Niederurnen, den Samstag ausklingen lassen. In einem neuen Outfit erschienen die Musikantinnen und Musikanten nach der Pause. Das neue T-Shirt mit dem dazu passenden Hoodie ist genau für solche Anlasse gedacht, wo die Uniform zu heiss ist und konnte dank dem grosszügigen Sponsoring der Firma Carrara Haushaltgeräte GmbH, Mollis umgesetzt werden. Der musikalische Teil begann mit einigen Stücken aus dem Projekt «Die Musikmäuse,» mit dem die HNZ im Frühling bei den Schulkindern auf Nachwuchssuche ging. Mit unterhaltsamer Literatur, der Titelmelodie aus der bekannten Krimiserie «Derrick» oder dem «Kriminaltango» von Hazy Osterwald, aber auch mit der anspruchsvollen «New York Ouverture» präsentierte die Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke, unter der Leitung von Markus Rhyner, dem Publikum ein breites blasmusikalischen Spektrum. Mit dem Marsch «Eidgenossen» und der Polka «Schöne Ferienzeit» wurde auch die traditionelle Blasmusik gewürdigt. Für die Auflockerung zwischen den einzelnen Musikstücken sorgten die beiden Musikantinnen Tina Demont und Lea Thoma mit ihren Ansagen. Der Konzertabend wurde durch die Jugendmusik Niederurnen, unter der Leitung von Claudi Thoma eröffnet.