Harmoniemusik Näfels reist ans Edinburgh Tattoo nach Schottland

Am Freitag, 17. Februar, trafen sich die Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Näfels zur 138. Hauptversammlung im Hotel National in Näfels.



Die Geehrten, v.l.n.r. Matthias Golling, Margrit Dettling, Urs Fischli
Die Geehrten, v.l.n.r. Matthias Golling, Margrit Dettling, Urs Fischli

Der Präsident Peter Hauser durfte 47 Aktiv- und zehn Ehrenmitglieder begrüssen und freute sich speziell über die Anwesenheit von Gemeinderat und Ehrenmitglied Bruno Gallati, Kirchenratspräsident Martin Laupper und Pfarrer Stanislav Weglarzy.

In seinem abwechslungsreichen und humorvollen Jahresbericht blickte der Präsident auf das vergangene Vereinsjahr zurück und erwähnte besonders die bei der Dorfbevölkerung sehr beliebten Quartierkonzerte, den Besuch der Fahnenweihe der Harmonie Appenzell und das erfolgreiche Jahreskonzert unter dem Motto «Golden Moments» in der bis auf den letzten Platz besetzten Dorfturnhalle.
Auch Dirigent Reto Bösch blickte mit Freude und Stolz auf die vergangenen Auftritte zurück. Nach 13 Jahren ausserordentlich erfolgreicher Vereinsleitung wird er den Dirigentenstab auf Mitte Jahr einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger weitergeben.
Florian Landolt von der Musikschule der Harmoniemusik Näfels, erwähnte in seinem Rückblick die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Musikschule Glarus aber auch die grosse Herausforderung Kinder für das Erlernen eines Musikinstrumentes zu motivieren.

Ob gross oder klein, wer das Spiel auf einem Blas- oder Schlaginstrument erlernen möchte, ist jederzeit ganz herzlich willkommen und kann sich unter www.hmn.ch unter «Musikschule» informieren.

Nach fünf verlesenen Austritten, konnte mit Valentin Hauser, Waldhorn, erfreulicherweise ein neuer Musikant mit einem kräftigen Applaus in den Verein aufgenommen werden, sodass im Corps nun 50 Aktivmitglieder mitspielen.
Die grosse Arbeit der zwei zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Yvonne Fallico und Reto Bösch wurde herzlich verdankt. Neu in den Vorstand wurden Katja Rast und Michael Genhart gewählt.
Für je zehn Jahre Vereinszugehörigkeit durften Margrit Dettling und Matthias Golling eine Flasche Wein in Empfang nehmen. Als Dank für 20 Jahre Aktivmitgliedschaft wurde Roman Peterhans zum Ehrenmitglied ernannt. Für 40 Jahre aktives Musizieren im Verein durfte Urs Fischli einen Gutschein in Empfang nehmen.

Zu einem der Höhepunkte im kommenden Vereinsjahr zählt neben der Umrahmung der Näfelser Fahrt und dem Kirchenkonzert vom Sonntag, 19. November, in der Pfarrkirche sicher die Musikreise ans Royal Edinburgh Military Tattoo nach Schottland. Eine besondere Ehre fällt den zwei Vereinsmitgliedern Florian Landolt und Pascal Schwitter zu. Die beiden dürfen mit dem Repräsentationsorchester Schweizer Armeespiel am weltberühmten Anlass auf dem Platz vor dem Edinburgh Castle auftreten.
Diverse grössere und kleinere Auftritte im Dorf runden das abwechslungsreiche Jahresprogramm ab.

Nach den überbrachten Grüssen der Behörden bedankte sich Peter Hauser für den konstruktiven Verlauf der Versammlung und konnte nach etwas mehr als zwei Stunden einen guten Appetit zum anschliessenden Nachtessen wünschen.

Infos unter: www.hmn.ch