Harmoniemusik Näfels schafft einen weiteren goldenen Moment

54 Musikantinnen und Musikanten, eine rappelvolle Dorfturnhalle und ein glitzernder Moderator sorgten am Samstag für einen goldenen Moment in der Näfelser Dorfturnhalle.



Harmoniemusik Näfels schafft einen weiteren goldenen Moment /`(Bilder: zvg)
Harmoniemusik Näfels schafft einen weiteren goldenen Moment /`(Bilder: zvg)

Nachdem auch noch alle Stühle aus dem Estrich in die ehrwürdige Turnhalle gestellt werden mussten, um dem Besucherandrang gerecht zu werden, kamen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Marsch-, Pop- oder gar Latino-Musik in den Genuss eines abwechslungsreichen Konzertes. Bereits zum 11. Mal unter der Leitung von Reto Bösch.

Das Konzert lief unter dem Motto «Golden Moments». Oder wie es der Moderator des Abends, Fridolin Osterhazy Hauser, fast noch treffender beschrieb: «Oldies und Goldies». In seinem goldig funkelndem Pailletten-Sakko nannte er sich zwar einen «Oldie», stellte aber während des Abends mit seinen spritzigen Moderationen mehrfach unter Beweis, dass er kein bisschen an Glanz verloren hat.

Das Konzert wurde mit dem Konzert-Marsch «Die Sonne geht auf» von Rudi Fischer eröffnet. Es folgte eine Zeitreise durch goldene Momente und Erinnerungen. Von Celine Dions Sieg am Eurovision Song Contest mit «Ne partez pas sans moi», über die träumerische Polka «Zeitlos» bis hin zum zeitlosen Medley von Phil Collins mit Hits wie «A groovy Kind of Love», «Another Day in Paradise» oder «Easy Lover». Die wohl grösste musikalische Überraschung erlebte das Publikum mit einer südamerikanischen Nummer namens «Dos Danzas Latinas». Den Abschluss machte dann ein Medley mit alten Italo-Hits. Bereits bei der Ankündigung der Klassiker sang das Publikum im Chor: «Volare oh oh, cantare oh oh oh oh.» Mit einem Mix aus dem «Böhmischen Traum» und «Tequila» erfüllten die Näfelser schlussendlich auch die Rufe nach einer Zugabe.

Peter Hauser, welcher notabene ebenfalls bereits seit 12 Jahren dem Verein vorsteht, glänzte wiederum bei seiner Dankesrede mit kurzweiligen Anekdoten. Er brachte den interessierten Zuhörern andere vergangene goldene Momente der Dorfturnhalle näher. Die Turnhalle gilt seit den Dreissigerjahren als das eigentliche Dorfzentrum und hat schon viel erlebt. Von Gemeindeversammlungen, über Gottesdiensten bis hin zu Cliquenfasnachten. Doch auch die Harmoniemusik hatte hier schon so einige Konzerte. Das Aktuelle vom vergangenen Samstag reiht sich also in eine Reihe von goldenen Momenten ein.