Harte Probenwochenenden des Männerchors Hätzingen-Luchsingen, des SongLine Chor Ennenda und der Glaronia Brass Band

Da beiden Chöre, der SongLine Chor Ennenda und der Männerchor Hätzingen-Luchsingen, von der Dirigentin Vreni Lins geleitet werden, hat man sich entschlossen, ein gemeinsames Weihnachtskonzert einzuüben. Für die Männerchörler ist es Neuland, mit einem gemischten Chor aufzutreten. An das Singen mit Alt- und Sopranstimmen müssen sie sich erst noch gewöhnen.

Aber dazu sind ja die Probenwochenenden da, um sich aneinander zu gewöhnen und sich aufeinander abzustimmen.

 



Der Männerchor Hätzingen-Luchsingen beim intensiven Proben mit der Glaronia Brass Band für das Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2017. (Bild: zvg)
Der Männerchor Hätzingen-Luchsingen beim intensiven Proben mit der Glaronia Brass Band für das Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2017. (Bild: zvg)

Ein solcher Probesonntag fand am 5. November im Schulhaus Ennenda statt. Da wurde an den gemeinsamen Liedern wie: « Ich gebe euch ein neues Gebot», «Feliz Navidad», oder «Oh happy day», gearbeitet, korrigiert, gefeilt, wiederholt und nochmals von vorn begonnen. Es waren nicht nur die gemeinsamen Lieder, die eingeübt werden müssen. Jeder Chor wird auch seine eigenen Liedervorträge zum Besten geben.

Aber nach fünf Stunden proben konnten alle Beteiligten den Heimweg antreten und sagen: «doch, der Tag hat sich gelohnt. Wir können mit einem guten Gewissen und gut vorbereitet vor unserem Publikum auftreten.» Natürlich braucht es noch einen Feinschliff. Aber dazu haben wir ja noch etwas Zeit bis zu unseren beiden Auftritten vom 9. und 10. Dezember in Betschwanden und Netstal.

Da der Männerchor Hätzingen-Luchsingen sich zum Abschluss des Vereinsjahres hohe Ziele gesetzt hat, wird er auch ein gemeinsames Konzert mit der Glaronia Brass Band abhalten.

Auch für diesen Anlass wurde am Samstag, dem 11. November, zwei Stunden lang intensiv im Buchenschulhaus in Schwanden unter den Dirigentenleitungen von unserer Vreni Lins und mit Dani Rhyner von der Glaronia Brass Band geübt.

Hier wurden unsere Stimmbänder recht strapaziert. Ein Singen im Piano oder gar Pianissimo würde beim Auftritt mit der Brass Band völlig untergehen. So durften wir endlich mal in einem richtigen Fortissimo Lieder wie «Hallelujah» oder «You rise me up» einüben. Nach dieser Probe konnten wir ebenfalls mit ruhigem Gewissen sage: «Doch, es hat sich gelohnt.» Auch hier haben wir ja noch ein wenig Zeit, an den Feinheiten zu arbeiten, findet doch das Konzert erst am 16. Dezember 2017 statt.

Wir alle, Sänger, Musikanten und Dirigenten, werden bestens vorbereitet sein für unsere Auftritte. Nun hoffen wir natürlich auf einen grossen Publikumsaufmarsch für unsere drei Konzerte, sei es die beiden Auftritte mit dem SongLine Chor in Betschwanden und Netstal, aber auch das Konzert mit der Glaronia Brass Band in Ennenda.

Auftritt Männerchor Hätzingen-Luchsingen, zusammen mit dem SongLine Chor Ennenda, am Samstag, 9. Dezember 2017, um 19.00 Uhr in der reformierten Kirche Betschwanden, und am Sonntag, 10. Dezember 2017, um 17.00 Uhr in der reformierten Kirche Netstal.

Auftritt Männerchor Hätzingen-Luchsingen, zusammen mit der Glaronia Brass Band am 16. Dezember 2017 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus Ennenda.