Hauptabteilung Justiz: Anpassung der Organisation bedingt Verordnungsänderungen

Infolge einer Anpassung der Organisation in der Hauptabteilung Justiz werden einzelne Verordnungsbestimmungen in den Bereichen Strafprozess, Straf- und Massnahmenvollzug und Opferhilfe angepasst.



Mitteilung Hauptabteilung Justiz (zvg)
Mitteilung Hauptabteilung Justiz (zvg)

Die Anpassung der Organisationsstruktur in der Hauptabteilung Justiz bedingt eine Revision der Zuständigkeitsvorschriften, die der Regierungsrat genehmigt. Im September 2022 nahm er Kenntnis von der Neuorganisation innerhalb der Hauptabteilung Justiz (Medienmitteilung 8. September 2022). Die Abteilung «Verwaltungspolizei» wurde in «Abteilung Justizvollzug» umbenannt und in eine ausschliesslich für Vollzugsaufgaben zusammengezogene Verwaltungseinheit überführt. Mit der Neuorganisation geht die Überführung der Bewährungshilfe von der Abteilung Soziale Dienste in die Abteilung Justizvollzug einher.