Hauptprobe für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025

Die Einsatzkompanie Nord des Zivilschutzes Glarus unterstützte während ihrem Wiederholungskurs 2023 den Aufbau der Infrastruktur für das Nordostschweizer Schwingfest (NOS) vom Sonntag, 25. Juni 2023, in Mollis.



Das Nordostschweizer Schwingfest in Mollis profitierte von den Leistungen des Zivilschutzes (• Foto: zvg)
Das Nordostschweizer Schwingfest in Mollis profitierte von den Leistungen des Zivilschutzes (• Foto: zvg)

Im Rahmen der Ausbildung der Zivilschutzangehörigen (AdZS) wird jährlich ein WK durchgeführt. Dieses Jahr wurde der WK auch dazu genutzt, das Nordostschweizer Schwingfest (NOS) in Mollis im Rahmen des Infrastrukturaufbaus zu unterstützen. Die Hauptarbeiten wurden bei der Errichtung des Festgeländes sowie beim Aufstellen der grossen Festzelte ausgeführt. Insgesamt setzte der ZSGL dafür 240 Personentage ein.

Vor, während und nach dem NOS im Einsatz

Beim NOS konnte der ZSGL sämtliche Formationen zum Einsatz bringen: Die Abteilung Technische Hilfe übernahm die Verantwortung für den Auf- und Abbau der Infrastruktur vor und nach dem Anlass. Der Sanitätsposten kam während dem Schwingfest mit der Formation «Sanität + Betreuung» zum Einsatz. Die Arbeiten können als Hauptprobe für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 Glarnerland+ (ESAF) betrachtet werden, das ebenfalls auf dem Flugplatz in Mollis stattfindet.

Regelmässige Ausbildung sichert Wissen und Erfahrung

Damit die Betreuerinnen und Betreuer des ZSGL für Einsätze wie am NOS gewappnet sind, werden sie mindestens einmal jährlich im Bereich der sanitarischen Erstbetreuung und Notfallbewältigung geschult. Dieser Kurs wird jeweils mit Unterstützung des Samaritervereins Glarnerland durchgeführt. Weitere Projekte werden für die Wiederholungskurse 2023 der drei Glarner Einsatzkompanien geplant.