Hauptversammlung 2007 Samariterverein Näfels

Zum letzen Mal begrüsste die amtierende Präsidentin Heidi Gallati-Gmür die Mitglieder zur Hauptversammlung des Samaritervereins Näfels im Hotel National.



Die Hauptversammlung des Sameritervereins Näfels (Bild: zvg)
Die Hauptversammlung des Sameritervereins Näfels (Bild: zvg)

Nach 11 Jahren Präsidentschaft, gibt Heidi Gallati das Amt ab. Leider konnte die Versammlung das Präsidentenamt nicht neu besetzen. Heidi Gallati-Gmür blickte auf eine abwechslungsreiche und schöne Zeit zurück. Im letzten Jahr feierte der Samariterverein Näfels sein 100- jähriges Jubiläum, welches mit viel Engagement und Freude begangen werden konnte. In diesem Zusammenhang sind folgende Höhepunkte zu erwähnen: die kantonale Delegiertenversammlung im März 06 mit anschliessender Feier zum Jubiläum, die Festschrift und der Samariterausflug nach Stuttgart. Ebenfalls waren alle Übungen abwechslungsreich, interessant gestaltet und gut besucht. Heidi Gallati dankte allen umfassend für das entgegengebrachte vertrauen. Sie rief die anwesenden auf weiterhin offen zu sein für neues, denn dies sei wichtig in der schnelllebigen Zeit. Christa Landolt, Vizepräsidentin, verdankte im Gegenzug die Präsidentin im Namen des Vereines mit einem Gedicht. Als Überraschung wählte die Versammlung Heidi Gallati zum Ehrenmitglied.

Rückblick und Übergabe

Die Technische Leiterin Charlotte Croci-Maspoli und Jsabelle Landolt-Herzog, Help Teamleiterin berichteten ebenfalls viel Interessantes aus dem vergangen Vereinsjahr. Nach 15 Jahren Helpleitung tritt Jsabelle Landolt zurück. Sie übergibt ihr Amt an Stefan Landolt. Jsabelle wurde herzlich verdankt. Durch ihr Vorbild und ihre Verdienste entstanden in anderen Glarnergemeinden Jungsamaritergruppen, was Jacques Küng, Kantonalpräsident in seinem Grusswort lobend und stolz erwähnte.

Henry Dunant-Medaille für 4 Mitglieder

4 Samariter wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und von der Versammlung mit einer Ehrenurkunde bedacht. Für ihre 15- jährigen Verdienste für den Samariterverein als Samariterlehrerin wurde Charlotte Croci-Maspoli geehrt. Ebenfalls geehrt wurde Christa Landolt-Grieb, welche seit 1982 dem Samariterverein angehört und 1999 in den Vorstand gewählt wurde. Den zwei jüngsten Ehrenmitgliedern Jsabelle Landolt-Herzog und Karin Lutz wurden für ihre 15- jährige Helpleiter Tätigkeit ebenfalls die Ehrenurkunde übergeben. Alle 4 Samariterinnen werden im März an der Delegiertenversammlung in Weesen die Henry Dunant-Medaille erhalten.

In sämtlichen Grussworten von Bruno Gallati, Gemeindepräsident, Werner Hauser Altfeuerwehrkommandant und Jacques Küng, Kantonalsamariterpräsident wurden Heidi Gallatis engagiert Verdienste und die gute Zusammenarbeit gewürdigt. Ebenso erhielt der Samariterverein viel Annerkennung für ihre Leistungen für die Dorfgemeinschaft. Der Samariterverein steht für jedermann offen und freut sich über Neumitglieder. Auch in diesem Jahr steht viel Interessantes, wissenswertes und gemütliches auf dem Programm.