Hauptversammlung 2014 VSSM Sektion Thur-Linth

Der Schreinermeisterverband Thur-Linth (der doch eher ungewöhnliche Name kommt vom Verbandsgebiet: das ganze Glarnerland mit der Linth und das mittlere Toggenburg mit der Thur) hatte sich diesmal ein eher unbekanntes Besichtigungsziel ausgesucht; besucht wurde der Landesplattenberg in Engi GL.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Die Schreinermeister und ihre Partnerinnen, die Altmeister und die Gäste wurden vom kundigen Führer umfassend über den jahrhundertelangen Schieferabbau informiert. Er führte die Besucher ins Bergesinnere, vorbei an bizarren Felsformationen und einem Grottensee, schummerig beleuchteten Kreuzgängen und riesigen Bogengewölben führte der Weg durch kilometerweite, ehemalige Förder- und Abbaustollen. In einem Gewölbe wurde eine interessante Tonbildschau gezeigt, gefundene Versteinerungen konnten bestaunt werden und sich der hervorragenden Akustik im «Konzertsaal» hingegeben werden.

Nach dem Stollenaustritt hatten sich die Besucher einen Glarner Apéro mit Zigerbrüt und einheimischem Weisswein verdient.
Nach dieser Stärkung dislozierten die Schreinermeister in den Brauerei-Gasthof nach Schwanden zur jährlichen Hauptversammlung.

Die Traktanden konnten zügig bearbeitet werden. Anerkannt wurde die Integration der Paritätischen Kommission Glarus in die RPK Schreinergewerbe SG/AI/AR. Grosse Diskussion gab der immer grössere Spardruck der Kantone beim Lehrlingswesen. Der Schreinermeisterverband Sektion Thur-Linth konnte aber wiederum die Überbetrieblichen Kurse an den Kursorten Ziegelbrücke und Wattwil mit den fachlich bestausgebildeten Kursleitern und sehr motivierten Schreinerlehrlingen erfolgreich durchführen. Einstimmig gewählt wurde der Schreinermeister Alex Abart aus Mitlödi zum Vizepräsidenten. Gratulation! Besonders freute man sich über die Grussworte vom anwesenden Gemeinderat Glarus Süd, Mathias Zopfi.

Währenddessen durften die Frauen bei Wilma Hauser im Pavillon der Schieferwerkstatt mit Schiefer werken und basteln, so entstanden schöne Türschilder, Kerzenhalter und Schmuckstücke aus dem Glarner Schiefer.

Vor dem feinen gemeinsamen Abendessen verzauberte das Chinderchörli Glarnerland mit ihren herzig gesungenen Liedern die Schreinermeister und ihre Partnerinnen, die Altmeister und die Gäste.

Mit Fachsimpeln, Austauch von Schreinerideen, interessanten und lustigen Tischgesprächen ging ein spannender Tag zu Ende.