Hauptversammlung CVP Näfels unterstützt ihren Kandidat Fritz Fischli vorbehaltlos

An der Hauptversammlung der CVP Näfels vom vergangenen Dienstag sprachen sich die Mitglieder klar für die Wahl von Fritz Fischli im 2. Wahlgang in den Gemeinderat Näfels aus: sachliche Gründe stehen im Vordergrund für seine Wiederwahl.



(Bild: l.conte)
(Bild: l.conte)

Sein Leistungsausweis in den letzten 15 Jahren und seine fachlichen Qualitäten sprechen für sich: als Präsident diverser Kommissionen stand bei ihm immer das Wohl der Gemeinde im Vordergrund. Auch in der Umsetzung der Lidl-Ansiedlung hat er sich für den Gemeindeversammlungsentscheid eingesetzt und den Gemeinderat aktiv in seinen Bemühungen voll unterstützt. In der zukünftigen Umsetzung der Unterländer Einheitsgemeinde benötigen wir Gemeinderäte mit Erfahrung. Ihr grosses Wissen garantiert, dass dem Landsgemeindeentscheid, hinter dem die CVP Näfels wie der Gemeinderat Näfels voll steht, auch hundertprozentig nachgelebt wird.

In seinem Jahresbericht wies Präsident Daniel Aebli nochmals auf die high lights des vergangenen Jahres hin mit den Wahlen und der nationalen Hauptversammlung der CVP Schweiz. Sein Dank gilt allen unermüdlichen Helferinnen und Helfer. Rückblickend auf die Wahlen dankt er allen Wählerinnen und Wähler, welche zum guten Resultat in Land- und Gemeinderat beigetragen haben. Die Versammlung dankt Daniel Aebli mit grossem Applaus für sein Engagement zum Wohle der Partei.

Finanziell hat die Parteikasse eine kleine Durststrecke zu überwinden. Gemäss Säckelmeister Wolfgang Hauser haben natürliche Abgänge sowie die Kosten für die Wahlen doch ein Loch in die Parteikasse gerissen. Trotz diesem Negativresultat wird die Rechnung genehmigt und der Jahresbeitrag wie bisher belassen.

Die Diskussion über die Geschäfte der Einheitsgemeinde beschränkte sich auf ein paar wenige Traktanden. Die publizierte Abrechnung des Tolderhauses wird mit erhobenem Mahnfinger akzeptiert. Die positiven Rechnungsergebnisse der Körperschaften werden befriedigt zur Kenntnis genommen. Bei den Wahlgeschäften wird einstimmig Renata Müller-Marty als Schulpräsidentin nominiert. Mit Freude haben die Parteimitglieder die Unterstützung von Renata Müller durch alle Parteien wahrgenommen. Als neues Kommissionsmitglied schlägt die CVP Näfels Parteipräsident Daniel Aebli-Romer vor. Als Familienvater und Finanzfachmann ist es ihm ein Anliegen, sein kompetentes Wissen dieser Körperschaft zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder der Sozialkommission Marie-Louise Müller-Betschart und Fritz Gallati stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Die Bodenabgabe für das Alters- und Pflegeheim Letz zur Bildung eines Aussenbereiches für Demenzkranke sowie die Finanzierung werden ohne Diskussion genehmigt In der Diskussion zur Kirchgemeindeversammlung weist die Präsidentin Daniela Gallati-Landolt auf die revidiert Kirchgemeindeordnung hin. Um eine langwierige Versammlung mit der Einheitsgemeinde zu vermeiden und genug Zeit zur Beredung der Geschäfte zu haben hat der Kirchenrat beschlossen, die Kirchgemeindeversammlung an einem separaten Datum durchzuführen. Die CVP Näfels bemerkt im Positiven die gesunde Finanzlage der Kirchgemeinde. Bei der revidierten Kirchgemeindeordnung wird vor allem die praktische Umsetzung der einzelnen alten wie neuen Traktanden rege diskutiert. Als neues Ratsmitglied unterstützt die Versammlung den parteilosen Kandidaten Stefan Busslinger einhellig.

Mit einem Dank an alle Kandidaten der vergangenen Wahlen schliesst Parteipräsident Daniel Aebli die diesjährige Haupversammlung der CVP Näfels.