Hauptversammlung Damenturnverein Kerenzen

Eine grosse Schar aktive und weniger aktive Turnerinnen durfte Präsidentin Manuela Rohr an der 78. Hauptversammlung des Damenturnvereins Kerenzen im Restaurant Mühle, Mühlehorn, begrüssen.



Sie wurden geehrt (von links): Manuela Rohr (10 Jahre Präsidentin)
Sie wurden geehrt (von links): Manuela Rohr (10 Jahre Präsidentin)

Bei ihrem Jahresbericht liess sie das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Höhepunkte waren die Teilnahme am Glarner-Bündner Turnfest in Schwanden und der Ausflug ins Emmental. In den Jahresberichten der Leiterinnen zeigt sich das breite Angebot des Vereines. Schon viele Jahre engagiert sich Berti Cattaneo als MuKi-Leiterin. Rahel Baumann hat von Trix Kleibl die Leitung der kleinen Jugi übernommen. Es ist nicht immer einfach, die über 20 Kinder in der Turnhalle zu bändigen, dabei bekommt sie Unterstützung von den Vorstandsfrauen. Silvia Beglinger, Leiterin der grossen Mädchenriege, berichtete von einer sehr erfolgreichen Teilnahme am Jugitag und die Unihockey-Gruppe feierte dank dem intensiven Training mit Franziska Mettler grosse Erfolge am Winterspielturnier des GLTV.

Keine grossen Wellen warfen die statutarischen Geschäfte. Die Präsidentin Manuela Rohr und die Vorstandsmitglieder Liliane Schrepfer, Marianne Kamm, Silvia Beglinger und Anita Stäheli wurden für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Kassiererin Liliane Schrepfer legte der Versammlung einen positiven Rechnungsabschluss vor. Dies auch dank der verschiedenen Spenden aus der Bevölkerung, die damit die Verbundenheit mit dem Verein zum Ausdruck bringen. Allen Spendern und Sponsoren, die den Verein immer wieder finanziell unterstützen, sei dafür herzlich gedankt.

Ein Höhepunkt im Jahresprogramm wird die Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest vom 21. und 22. Juni in Biel sein. Eine Mannschaft startet im 3-teiligen Vereinswettkampf. Neben dem Training für das Turnfest wird für die anderen Turnerinnen ein Alternativprogramm angeboten. Der Skitag, das spezielle Programm in den Sommerferien, der Ausflug ins Toggenburg und der Stafettenabend des GLTV sind weitere Eckpunkte im Vereinsjahr.

Ehrungen


20 Jahre ist Elvira Mettler ein sehr aktives Mitglied im Verein, selten fehlt sie in der Turnstunde, hilft bei Anlässen und geniesst die gemütlichen Stunden. Auch schon 20 Jahre ist Liliane Schrepfer im Verein aktiv, sei es als Leiterin, Turnerin, Organisatorin bei diversen Anlässen, im OK-Chränzli und als sehr genaue Kassiererin. Weitere Blumengeschenke durften Heidi Dürst und Barbara Mettler für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Rahel Baumann absolvierte erfolgreich den Leiterkurs Kids 1, dafür gab es eine Rose. Eine weitere Ehrung durfte Liliane Schrepfer vornehmen. Sie gratulierte Manuela Rohr für die 10 Jahre, in denen sie als Präsidentin das Vereinsschiff umsichtig und mit viel Engagement durch die verschiedenen Klippen gesteuert hat. Weiter arbeitet sie im Vorstand des GLTV mit und vielleicht schlagen dabei die Gene des Grossvaters durch, der sich viele Jahre als Kantonalpräsident für das Turnen einsetzte. Die «Vereinstrophy», mit dem höchsten Besuch von Turnstunden, gewann Elvira Mettler vor Liliane Schrepfer und Manuela Rohr (beide auf dem 2. Platz), Dritte wurde Franziska Mettler.

Präsident Peter Zahner überbrachte die Grüsse des Turnvereins, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem DTV weiterhin viel Glück und Erfolg. Eine Überraschung für die Turnerinnen gab es zum Schluss. Der Vorstand beschenkte alle mit einem Turnsäckli. Diese Gabe wurde mit viel Applaus verdankt. Manuela Rohr dankte am Ende der Versammlung allen, die sich immer wieder für den Verein engagieren und wünscht ein schönes und erfolgreiches Vereinsjahr.