Statutarische Geschäfte
Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr blickte die Präsidentin in ihrem Bericht zurück. Nach der Fasnacht ging es an die erfolgreiche Titelverteidigung bei den Unihockey-Wintermeisterschaften vom GLTV. Die Teilnahme am Verbandsturntag in Schwanden und dem Jugendturnfest im Buchholz waren weitere Anlässe in der ersten Hälfte des Vereinsjahres. Zum 80-jährigen Bestehen des Vereins schenkte er der Bevölkerung einen Sporttag in Mühlehorn, der leider nicht gross genutzt wurde. Woran es lag, war schwer zu sagen. War es das zu warme und schöne Wetter oder einfach das Desinteresse am Vereinsleben in den Dörfern? Gemütlich und friedlich war es trotzdem und die, die da waren, haben den schönen Tag genossen. Ein Höhepunkt im turnerischen Bereich war der Besuch des St. Galler Kantonalturnfestes in Mels, das von strömendem Regen begleitet wurde und zur Folge hatte, dass die Gummistiefel in den umliegenden Geschäften schnell ausverkauft waren. Der Damenturnverein belegte Rang 36 im 3-teiligen Vereinswettkampf in der 5. Stärkeklasse und klassierte sich damit im guten Mittelfeld. Im Einzelwettkampf Leichtathletik Vierkampf erreichte Lea Schrepfer den tollen 5. Rang. Nach den Sommerferien ging es auf die Vereinsreise nach Basel. Unter kundiger Führung von Berti Cattaneo genossen die Frauen am Samstag eine Hafenrundfahrt und als Höhepunkt am Abend das Musical «Lion King». Am Sonntag durfte eine Fahrt mit der Fähre über den Rhein und eine Stadtführung nicht fehlen. Liebes Berti vielen herzlichen Dank für die Organisation der Reise! Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr war der Empfang von Querfeldeins vom Radio DRS im Strandbad Mühlehorn, der dank der tatkräftigen Unterstützung des Damenturnvereins für alle ein grosser Erfolg wurde. Sichtlich wohl fühlten sich Reto Scherrer und seine Begleitung in Mühlehorn. Die Jahresberichte der Präsidentin, der Leiterinnen vom MuKi (Berti Cattaneo) über die Jungendriegen (Andrea Schiesser und Silvia Beglinger), Unihockey (Nadine Schrepfer und Thomas Kamm) bis zu den Aktiven (Liliane Schrepfer) wurden mit Applaus genehmigt. Einen kleinen Rückschlag in der Rechnung musste Kassiererin Liliane Schrepfer verkünden und auch das Budget 2016 rechnet mit einem Rückschlag. Mit Applaus wurde Jeanette Dürst als neues Mitglied aufgenommen.
Ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit verschiedenen Höhepunkten, wie dem Besuch des Bündner Kantonalturnfestes in Thusis, dem Ausflug ins Unterengadin und der Chirezer Chilbi, wurde zusammengestellt und von der Versammlung genehmigt.
Wahlen:
Auch wenn es kein Wahljahr ist, gab es, da Silvia Beglinger und Marianne Kamm ihren Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht haben, Neuwahlen.
Silvia Beglinger wurde vor 8 Jahren als Jugendverantwortliche in den Vorstand gewählt. Zwei Jahre später übernahm sie als Leiterin die grossen Mädchen. Sie hat viel bewegt in der Jugendriege und immer ihre eigene Meinung eingebracht.
Gewählt wurde Marianne Kamm vor 17 Jahren als Nachfolgerin ihrer Mutter. Schon ein Jahr früher kam sie als Leiterin der Aktiven zum Einsatz. Sie hat alles organisiert vom Kauf der Stepbänke über neue Trainer bis zu den Skiwochenenden und Turnfahrten, der Tombola und der Festwirtschaft an den Kränzli. Mit Akklamation wird Marianne Kamm von der Versammlung in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Erfreulich ist es, dass sich junge Turnerinnen für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stellen. Einstimmig wählte die Versammlung Anita Gätzi und Franziska Mettler. Jeanette Dürst übernimmt die Leitung der grossen Mädchen von Silvia Beglinger.
Ehrungen:
Rosina Menzi ist ein halbes Jahrhundert Mitglied vom Damenturnverein. Was hat sie in den 50 Jahren nicht alles erlebt und für den Verein gemacht! Leiterin der Aktiven und Mädchen, Vorstandsmitglied, J+S-Coach, Kampfrichterin LA und in früheren Jahren Kampfrichterin Gymnastik. Sie ist ein Teil der Geschichte des Vereins, der letztes Jahr sein 80-jähriges Bestehen feiern durfte. 30 Jahre im Verein sind die beiden Ehrenmitglieder Rösli Eberle und Priska Kamm und auch schon 20 Jahre dabei ist Ruth Eberle. Alle Geehrten durften aus den Händen der Präsidentin ein Blumenpräsent in Empfang nehmen.
Die «Vereinstrophy» mit der höchsten Zahl der besuchten Turnstunden gewannen Nadine Schrepfer und Liliane Schrepfer mit 32 Lektionen vor Berti Cattaneo und Nicole Grob mit 29 besuchten Turnstunden.
Weitere Themen an der Versammlung waren die Zusammenarbeit mit dem Turnverein, die Durchführung vom nächsten Kränzli, die Anschaffung von neuen Tenues und die mögliche Organisation vom diesjährigen Stafettenabend in Filzbach. Weiter wurde die Einführung eines neuen Angebotes diskutiert. Eine Turnstunde für die älteren Mitglieder des Vereins. Da an den «normalen» Turnabenden viel Zeit für das Training für die verschiedenen Anlässe aufgewendet wird, kommen diese etwas zu kurz. Mit diesem Angebot könnten vielleicht auch neue Mitturnerinnen gewonnen werden.
Zum Schluss der Versammlung überbrachte Turnvereinspräsident Peter Zahner die Grüsse vom Partnerverein und Manuela Rohr dankte allen, die sich immer wieder für den Verein engagieren und wünscht ein schönes und erfolgreiches Vereinsjahr.
Hauptversammlung Damenturnverein Kerenzen
Schon Tradition zum Start der Hauptversammlung des Damenturnvereins Kerenzen ist der Spagetti-Plausch. Nach der feinen Stärkung aus der Küche vom Restaurant Mühle ging es an die Abarbeitung der Traktandenliste. Präsidentin Manuela Rohr übernahm das Zepter und leitete mit Routine die Versammlung.