Hauptversammlung Damenturnverein Kerenzen

«Die schönsten Momente im Leben sind die, bei denen man lächeln muss, wenn man sich zurückerinnert. Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.» Mit diesen Worten eröffnete Präsidentin Manuela Rohr ihre letzte Versammlung des Damenturnvereins Kerenzen im Saal des Hotel Sternen, Obstalden. Vorgängig der Versammlung genossen die Turnerinnen den traditionellen Spagetti-Plausch aus der «Sternen»-Küche.



Manuela Rohr (neues Ehrenmitglied)
Manuela Rohr (neues Ehrenmitglied)

Mit der Kinderfasnacht startete das Vereinsjahr 2016. Ein farbiger Umzug, angeführt vom MuKi und der Guggenmusik Hymne Gurgler, Murg, zog durchs Dorf, um es sich anschliessend im Saal der «Mühle» gemütlich zu machen. Immer wieder mit tollen Sujets sind die Schulkinder mit ihren Lehrpersonen dabei. Das ist nicht selbstverständlich und wird vom Organisationskomitee sehr geschätzt.

Spannend wurde der Ausgang bei der Wintermeisterschaft im Unihockey. Entschieden über den Sieg hat das Torverhältnis. Da waren unsere Damen im Vorteil und verteidigten den Titel mit einem Punkt Vorsprung. Am Kantonalen Jugitag schlug sich der Nachwuchs gut. Knapp am Podest vorbei rangierten sich die grossen und kleinen Knaben auf Platz vier. Bei der gemischten Jugi-Unterstufe belegten die Kerenzer die Ränge zwei bis vier und die Mädchen-Oberstufe klassierten sich auf dem neunten Rang. Schnellster Jugeler war beim Jahrgang 2010 Silas Gisler, Jonas Kroneder beim Jahrgang 2007 und Luca Rohr setzte sich beim Jahrgang 2003 durch. Am Bündner Kantonalturnfest in Thusis durfte Lea Schrepfer im Einzelwettkampf einen grossen Triumph feiern und belegte im 4-teiligen Einzelwettkampf den 3. Rang und durfte sich stolz die Bronzemedaille umhängen lassen. Weniger gut lief es eine Woche später den Aktiven beim Vereinswettkampf. Mit 21,98 Punkten schaute nur der 32. Rang heraus. Als Erstes nach den Sommerferien stand der Vereinsausflug ins Unterengadin auf dem Programm. Nadine Schrepfer, Berti und Laura Cattaneo gestalteten ein abwechslungsreiches Wochenende mit verschiedenen Höhepunkten. Da die Leichtathletik-Anlage im Buchholz aus bekannten Gründen nicht benützt werden konnte, übernahm der Damenturnverein zusammen mit dem Turnverein die Organisation des Stafettenabends in Filzbach. Viel musste improvisiert werden, aber mit der grossen Unterstützung vom Team des Sportzentrums und dem GLTV wurde der Abend ein voller Erfolg. Bewährt hat sich schon seit Jahren die Zusammenarbeit mit den Chirezer Schellnern an der Kilbi.

Die Jahresberichte der Präsidentin, der Leiterinnen vom MuKi (Berti Cattaneo) den Jungendriegen (Andrea Schiesser und Jeanette Dürst), dem Unihockey (Nadine Schrepfer, Thomas Kamm und Lea Schrepfer) und den Aktiven (Franziska Mettler) wurden mit Applaus genehmigt und legten Rechenschaft über ein aktives Vereinsleben ab. Die Aufteilung in zwei Gruppen bei den Aktiventurnerinnen (Jüngere und Ältere) hat sich bewährt und wird auch in diesem Jahr weitergeführt. Drei Austritte stehen vier Eintritten gegenüber. Auch im Jahr 2016 schloss die Rechnung mit einem kleinen Rückschlag ab und das Budget 2017 rechnet aus verschiedenen Gründen mit einem grösseren Rückschlag. Die Rechnung und das Budget wurden genehmigt und Kassierin Liliane Schrepfer Entlastung erteilt.

Das abwechslungsreiche Jahresprogramm wurde gutgeheissen. Neben den alljährlich wiederkehrenden Anlässen, steht die Teilnahme am Glarner Kantonalturnfest in Schwanden auf dem Programm und ein Höhepunkt im Jahr wird sicher das «Chränzli» am Samstag, 2. Dezember, in der Mehrzweckhalle sein.

Wahlen:
Wie schon an der letztjährigen Versammlung angekündigt, tritt Manuela Rohr nach 14 Jahren als Präsidentin zurück und verlässt den Vorstand. Als Nachfolgerin schlägt der Vorstand Heidi Dürst zur Wahl vor. Sie wurde einstimmig und mit Applaus gewählt. Im Amt bestätigt wurden die weiteren Mitglieder Liliane Schrepfer, Vizepräsidentin und Kassierin; Anita Stäheli, Aktuarin; Anita Gätzi, Beisitzerin; und Franziska Mettler, J+S Coach und Beisitzerin. Nadine Schrepfer interessiert sich für die Arbeit im Vorstand und wird bei den nächsten Sitzungen als «Schnupperlehrling» dabei sein. Als Nachfolgerin von Heidi Dürst wurde neben Barbara Leuzinger Corine Rohr als zweite Rechnungsrevisorin gewählt.

Ehrungen:
Ursula Hangartner ist seit 50 Jahren Mitglied im Verein. Gewirkt hat sie, neben der aktiven Turnzeit, als Präsidentin und Kassierin und viele Jahre dafür gesorgt, dass der Damenturnverein in seinen Krisenjahren nicht aufgelöst werden musste. Da Ursula schon länger Ehrenmitglied ist, durfte sie aus den Händen der Präsidentin Blumen entgegennehmen. 30 Jahre im Verein ist Annemarie Küng. Sie ist eine der fleissigsten Besucherin der Turnstunden und wenn es ums Mitarbeiten bei den verschiedenen Anlässen geht, steht sie immer an vorderster Front. Als Dank für ihre langjährige Mitarbeit wurde Annemarie von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Vizepräsidentin Liliane Schrepfer dankte der zurücktretenden Präsidentin Manuela Rohr für ihren grossen Einsatz im Amt. Viel Zeit und Arbeit hat sie in die Arbeit vom Präsidium investiert, die Vorstandsitzungen und Versammlungen umsichtig geleitet und sich immer für die Anliegen des Vereins eingesetzt. Mit grossem Applaus für die geleistete Arbeit ernannte die Versammlung Manuela zum Ehrenmitglied.

Die «Vereinstrophy» mit der höchsten Zahl der besuchten Turnstunden gewann Franziska Mettler vor Lea Schrepfer und Anita Gätzi.

Da die Anschaffung eines neuen Trainers im letzten Jahr nicht klappte, da das ausgewählte Modell schlicht und einfach nicht in Produktion ging, wird dieses Projekt in diesem Jahr nochmals in Angriff genommen.

Peter Zahner überbrachte die Grüsse vom Turnverein und dankte Manuela Rohr für die sehr gute Zusammenarbeit während ihrer präsidialen Jahre. Als Dank lud er sie als erste Frau zum Vorstandsessen des Turnvereins ein. Der neugewählten Präsidentin wünschte er viel Erfolg und hofft weiterhin auf ein gutes Miteinander der beiden Vereine. Am Ende der traktandierten Geschäfte dankte Manuela Rohr allen, die sich immer wieder für den Verein engagieren, insbesondere auch der Gemeinde Glarus Nord für die Gratisbenützung der Turnhalle. Sie wünscht dem Verein ein schönes und erfolgreiches Jahr und mit dem Turnerlied wurde ihre letzte Versammlung geschlossen.

Mögliche Fusion Damenturnverein Kerenzen und Turnverein Mühlehorn

Im zweiten Teil des Abends informierten Thomas Schiesser und Liliane Schrepfer über die Vorarbeiten, die für eine mögliche Fusion der beiden Vereine geleistet wurden. Der DTV und der TV arbeiten schon jetzt bei den Jugendriegen zusammen und treten gemeinsam als Jugi Kerenzen auf. Seit Jahren wird das Chränzli oder, wie im vergangenen Jahr der Stafettenabend, gemeinsam organisiert und auch die geselligen Anlässe werden miteinander angeboten. Vereinfacht bei einer Fusion, mit nur einem Vorstand, würde auch der administrative Aufwand. Grossmehrheitlich entschied die Versammlung, dass die Grundlagen für eine mögliche Fusion weiter erarbeitet werden können, vorausgesetzt, dass der Turnverein an seiner HV auch zustimmt. Im Laufe des Jahres würden dann die weiteren Schritte vorbereitet und in den Vereinen diskutiert.