Hauptversammlung der Glarner Handelskammer

Die ordentliche Generalversammlung der Glarner Handelskammer fand am Donnerstag, 3. Juni, aufgrund der Corona-Pandemie mittels Ausübung der Stimm- und Wahlrechte auf schriftlichem Weg und gestützt auf die Covid-19-Verordnung in der Geschäftsstelle an der Schweizerhofstrasse 14 in Glarus statt. Total 100 ordentlich ausgefüllte Stimmzettel wurden vom Stimmenzähler validiert. Vier neue Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt.



Präsident Peter Rufibach begrüsst an der letzten HV vor Publikum 2019 die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste.
Präsident Peter Rufibach begrüsst an der letzten HV vor Publikum 2019 die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste.

Präsident Peter Rufibach eröffnete die ordentliche Hauptversammlung und führte durch die verschiedenen Traktanden. Anwesend waren nebst dem Präsidenten der Geschäftsführer Dr. jur. Daniel A. Althaus und als Stimmenzähler amtete Rechtsanwalt Dr. jur. Matthias Auer. Für das Protokoll zuständig war Doris Marchionna.

Vier neue Mitglieder im Verwaltungsrat

Für eine Amtsperiode von vier Jahren wurden gewählt:

Andreas Zweifel, CEO, Eberle AG in Ennenda
Mit dieser Neuwahl wird die Vakanz im Vorstand, welche durch den Austritt von Harry Bosshardt, CEO Eternit (Schweiz) AG entstanden ist, neu besetzt.

Cécile Vion-Lanctuit, GL-Mitglied, kopter group ag in Mollis
Sie ersetzt den aus dem Vorstand ausgetretenen Andreas Löwenstein, CEO der kopter group ag in Mollis.

Sven Wiederkehr, CEO, Glarner Kantonalbank Glarus
Er ersetzt den aus dem Vorstand ausgetretenen Hanspeter Rhyner, CEO der Glarner Kantonalbank.

Benjamin Mühlemann, Landesstatthalter des Kantons Glarus
Er ersetzt den aus dem Vorstand ausgetretenen Dr. Rolf Widmer, Regierungsrat des Kantons Glarus.

Alle Anträge genehmigt

Das Protokoll der Hauptversammlung vom 25. Juni 2020 wurde vom Vorstand geprüft und genehmigt und wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Ebenfalls einstimmig wurde der Jahresbericht des Präsidenten und der Kommission genehmigt.
Zur Jahresrechnung 2020, welche für die Mitglieder auf der website der Glarner Handelskammer als Download zur Verfügung gestellt wurde, gab es keine Rückmeldungen oder Beanstandungen und wurde von der Versammlung genehmigt. Dem Vorstand und der Geschäftsstelle wurden für das. Vereinsjahr 2020 Décharge erteilt. Anträge von den Mitgliedern sind keine eingegangen.
Der Mitgliederbeitrag bleibt unverändert bei einer Grundtaxe von 330 Franken zuzüglich Fr. 4.50 pro Beschäftigten/Beschäftigte; Pauschaltaxe für Versicherungen, Banken und Handelsfirmen 1100 Franken pro Jahr.

Generalversammlung 2022

Nächstes Jahr findet die Generalversammlung der Glarner Handelskammer im Mai statt.

*Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer