Hauptversammlung der Matchschützen-Vereinigung des Kantons Glarus

Die 61. Hauptversammlung der Glarner Matchschützen wartete mit einer Überraschung auf, doch vorerst dies: Franz Hunold, Präsident der Matchschützen Glarnerland, durfte am Freitag, 15. Januar 2016, 43 Schützinnen und Schützen zur ordentlichen 61. Hauptversammlung im «Adler»-Saal Schwanden begrüssen.


Herzlich willkommen geheissen wurden auch Ehrenpräsident Ernst Jakober, Marcel Ochsner, Präsident des Schweiz. Matchschützen-Verbandes, Heinz Bolliger, Ehrenpräsident des Schweiz. Matchschützen-Verbandes, Fredi Lienhard, Präsident des Glarner Kantonal-Schützenverbandes, sowie zahlreiche Ehrenmitglieder.

Leider mussten sich Regierungsrat Andrea Bettiga und Benjamin Mühlemann entschuldigen. Ebenfalls abwesend musste Gabi Kundert, Präsident des Dachverbandes Sport Glarnerland.ch, gemeldet werden, der notfallmässig ins Spital eingeliefert werden musste. Wir wünschen Gabi eine gute Genesung.

In der Einladungsbroschüre hebt Präsident Franz Hunold in seinem Jahresbericht ganz klar die ausgezeichneten Resultate der vergangenen Saison hervor. So durften an einer speziellen Meisterfeier zwei Glarner Matchschützen als Schweizer Meister ausgerufen werden. Silvio Freitag errang mit ausgezeichneten 585 Punkten im Zweistellungsmatch Sportgerät 300 m die Goldmedaille. Röbi Eberle durfte sich mit der Pistole im CISM 25-m-Schnellfeuer-Programm mit 573 Zählern die Goldmedaille umhängen lassen. Aber auch die weiteren sehr guten Resultate von verschiedenen Teilnehmern an den entsprechenden Schweizer Meisterschaften wurden gebührend gefeiert. Im Mittelpunkt der Saison 2015 stand ganz klar das Eidg. Schützenfest in Raron. Unser Kanton wurde durch 7 Gruppen in verschiedenen Disziplinen vertreten, wobei die Gruppe Liegendmatch Ordonnanz den hervorragenden Rang 4 erreichte und nur um haaresbreite das Podest verpasste. Aber auch die Gruppe Elite der Kleinkaliberschützen im Dreistellungsmatch erreichte den ausgezeichneten 6. Rang.

Der Mitgliederbestand beträgt 172 Personen.

Aufgrund einer neuen Vereinsbekleidung und den aussergewöhnlichen Ausgaben für das Eidg. Schützenfest in Raron, musste unser Kassier Gianni Albert einen erheblichen Verlustin der Vereinskasse verbuchen. Der Mitgliederbeitrag konnte trotzdem auf dem bisherigen Stand belassen werden.

Das Traktandum Anträge wurde sehr engagiert angegangen, stand doch der Vorstandsbeschluss für den Zusammenschluss mit dem Glarner Kantonal-Verband zur Debatte. Verschiedene Schützinnen und Schützen fanden sich jedoch nicht recht im vorgeschlagenen Antrag zurecht und wiesen den Antrag an den Vorstand zurück. Die allgemeine Meinung der Mitglieder brachte zum Ausdruck, dass sie einfach Matchschützen bleiben möchten.

Das Jahresprogramm, in dem der Zentralschweizer Ständematch, organisiert und durchgeführt durch die Glarner Matchschützen-Vereinigung, im Mittelpunkt steht, wurde einstimmig genehmigt.

Das nächste Wahljahr steht erst an der Hauptversammlung 2018 an. Leider fehlen im Vorstand immer noch ein Matchchef 300 m Sport sowie der Matchchef Pistole.

Unter dem Traktandum Ehrungen konnten nebst den gefeierten Schweizer Meistern Silvio und Röbi, 17 Kantonal-Meister geehrt werden. Dabei wurden auch neue Glarner Rekorde erziehlt: Niklaus Müller schoss im Zweistellungsmatch Sportgerät 300 m 587 Punkte, Fredi Ronner gelangen mit dem Sportgerät 300 m kniend 578 Punkte und Ruedi Feldmann erziehlte mit dem Ordonnanzgewehr 300 m kniend 550 Punkte.

Zum Schluss der Hauptversammlung dankt Marcel Ochsner, Präsident des Schweiz. Verbandes, für die Vereinstätigkeit und wünscht viel Erfolg im 2016. Fredi Lienhard, Präsident der Glarner Schützen, dankt für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem GLKSV, wie auch mit dem Dachverband Sport Glarnerland.ch.

Präsident Franz Hunold darf eine sehr gut verlaufene Hauptversammlung mit den besten Wünschen für die Saison 2016 schliessen und dankt allen Schützinnen und Schützen für das rege Mitmachen. Der anschliessende Apéro aus der «Adler»-Küche wurde sehr geschätzt und bei einem Schwatz genossen.