Hauptversammlung der Nationalturner Bilten

Der momentanen Situation angepasst, auf schriftlichen Weg durchgeführt.



Aufnahme vom Training (Bilder: zvg)
Aufnahme vom Training (Bilder: zvg)

Die geplante, zweite Hautversammlung des Vereins Nationalturner Bilten musste aufgrund der momentanen Situation rund um die Corona-Pandemie auf dem schriftlichen Weg durchgeführt werden. Die Mitglieder genehmigten alle Traktanden einstimmig, dies bei einer 100% Stimmbeteiligung! Im Vorstand gibt es erfreulicherweise keine Änderungen. Etwas ungewiss zeigt sich noch die Planung der Trainings - und Wettkampfmöglichkeiten gewisser Altersklassen.

Der Präsident Hans Elmer liess in seinem Jahresbericht das spezielle Jahr nochmals Revue passieren. Ernüchternd musste festgestellt werden, dass bis auf einen Anlass alle Wettkämpfe, Lager, Kurse und Sitzungen der Pandemie zum Opfer gefallen sind. Zwischenzeitlich musste gar das Training ganz eingestellt werden. Aber wenn immer es die Situation ermöglichte, zeigte sich das innovative Leiterteam um Joel Meier, Beat Schmid, Corina Mettler, Joel Steiner, Mischa Lehrich und Profiringer Sascha Schmid (wenn er gerade nicht im Ausland weilte) bemüht, die Trainings durchzuführen.

Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde der Kassiererin Bettina Krummenacher für die sauber geführte Jahresrechnung und den Revisoren Gaby Nötzli und Joel Steiner Entlassung erteilt. Erfreulicherweise konnte trotz der speziellen Situation ein positiver Abschluss präsentiert werden. Die Jahresbeiträge bleiben wie bis anhin im sportlichen Rahmen bestehen.

Das sehr vielseitige und spannende Jahresprogramm 2021 wurde ebenso einstimmig gutgeheissen. Dass dieses Corona-bedingt noch mit etwas Vorsicht zu geniessen ist, schmälert jedoch die Vorfreude nicht, dass in naher Zukunft Wettkämpfe unter den nötigen Schutzmassnahmen möglich sein werden.

Da es sich nicht um ein Wahljahr handelte, blieb es in diesem Geschäft ruhig. Dies bedeutet, dass alle motiviert ihre Arbeiten zum Wohle der Nationalturner Bilten weiter ausführen. Der Stand der aktiven Mitglieder bleibt gleich, da es weder Aus- noch Eintritte gab. Erfreulich ist dagegen die enorme Zunahme von jungen, motivierten Jugendlichen.

Im Vorfeld der schriftlichen Abstimmung konnten neun Jugendliche für fleissigen Trainingsbesuch 2020 die Auszeichnung in Empfang nehmen. Auf eine Jahreswertung wurde intern wie auch auf verbands und eidg. Ebene verständlicherweise verzichtet.

Nationalturnen, vielseitig spannend, wir trainieren mittwochs und freitags jeweils von 18.30 Uhr–20.00 Uhr in der Turnhalle Bilten. Möchtest auch du das ABC des Nationalturnen erlernen, zögere nicht, wir heissen alle Kinder ab Jahrgang 2014 herzlich willkommen.