Hauptversammlung der Schuldenberatung Glarnerland

Die 13. HV der Schuldenberatung Glarnerland stand im Zeichen der Neuerungen in den Dienstleistungen und im Auftritt sowie in der Verabschiedung des langjähren Geschäftsführers Ernst Luchsinger aus Nidfurn.




Zur kürzlich stattgefundenen 13. Hauptversammlung der Schuldenberatung Glarnerland (SBGL.ch) durfte die Präsidentin Barbara Hefti eine bescheidene Anzahl Mitglieder und Gäste willkommen heissen. Das Protokoll und der Jahresbericht wurden diskussionslos gutgeheissen. Bei der Jahresrechnung 2018 und dem Budget 2019 konnten Fragen geklärt und beantwortet werden. 

Die Geschäftsstelle, geführt von Marina Schmid-Padovan und Tanja Dürst, konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen, wurde doch nebst dem Tagesgeschäft eine neue Homepage mit neuem Logo kreiert, aufgebaut und im Oktober 2018 aufgeschaltet. Neue Projekte, wie Administrative Begleitung, der Aufbau eines Präventionskonzeptes und die Budgetberatung wurden umgesetzt und werden angeboten. Weitere Ideen liegen vor und sind bereit zur Detailabklärung. Ein oder lieber mehrere Blicke auf die Homepage www.sbgl.ch lohnen sich. 

Eine grosse Veränderung erwartet die Schuldenberatung Glarnerland mit dem Wechsel der Geschäftsführung: am 29.09.2005 wurde der Verein Fachstelle für Schuldenfragen Glarus gegründet. Seit Anfang 2006 war Ernst Luchsinger, Schwanden/Nidfurn, als Geschäftsführer mit dabei und hat die SBGL mit seinem Fachwissen geprägt. Er stand zwei Präsidenten stets tatkräftig zur Seite. Sowohl der Vorstand als auch die Geschäftsstelle konnten immer auf seinen Rat zählen und schätzten dies sehr. Ernst Luchsinger hat auf die diesjährige Hauptversammlung sein Mandat nach 13 Jahren niedergelegt. Wenn der Vorstand ihm die neu gewonnene Zeit auch von Herzen gönnen mag, wird er eine grosse Lücke hinterlassen. Präsidentin Barbara Hefti darf Ernst Luchsinger als Dank für sein grosses Engagement einen Verpflegungskorb überreichen. Neu wird Ruth Meli aus Linthal die Geschäftsführung von Ernst Luchsinger übernehmen. 

Schuldenberatung Glarnerland, Mühleareal 27, 8762 Schwanden 

055 644 14 44 info@sbgl.ch www.sbgl.ch – Termine nach Vereinbarung