Hauptversammlung der Spielgruppe Bürzelbaum

Am 22. September 2022 fand die 44. HV der Spielgruppe Bürzelbaum statt. Es wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt!



Hauptversammlung der Spielgruppe Bürzelbaum

Im letzten Schuljahr betreute die Spielgruppe Bürzelbaum an ihren drei Standorten Glarus, Ennenda und Näfels bis Ende Spielgruppenjahr total 154 Kinder pro Woche in verschiedenen Gruppen. Dies zeigt deutlich, dass die Spielgruppe eine nicht mehr wegzudenkende Institution ist, welche die Kinder optimal auf den Kindergarten vorbereitet. Das bewährte Leiterinnenteam arbeitete auch im vergangenen Jahr mit viel Engagement und Herzblut mit den Kindern. Sie besuchen jährlich mehrere Weiterbildungen und tragen so viel dazu bei, dass die Qualität in der Spielgruppe stets auf hohem Niveau bleibt!

Die Pandemie in den vergangenen zwei Jahren hat auch bei der Spielgruppe Bürzelbaum ihre Spuren hinterlassen. Damit der Spielgruppenbetrieb gewährleistet werden kann, ist sie auf Spendengelder angewiesen. Ohne diese wäre ein Betrieb nicht denkbar. Dank guter Verwaltung, einsatzstarkem Landsgemeindeverkauf, initiativem Vorstand und umsichtiger Führung der Buchhaltung schloss die Jahresrechnung 2021/22 mit einem kleinen Gewinn ab. Die Leistungsvereinbarung, welche mit der Gemeinde Glarus abgeschlossen werden konnte, hat ebenfalls zum positiven Abschluss beigetragen.

Die Spielgruppe musste sich gleich von zwei Leiterinnen verabschieden: Beatrix Grimm ging nach 39 Jahren in der Spielgruppe im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand. Als Anerkennung ihrer langjährigen Dienste wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Weiter verliess Sibylle Bachmann, welche im Standort Näfels tätig war, das Team.

Der bisherige Revisor der Jahresrechnung Werner Hausmann hat auf die Hauptversammlung hin den Rücktritt erklärt. Einstimmig wurde in dieses Amt Alex Landolt gewählt.

Auch der Vorstand der Spielgruppe musste einen Rücktritt verzeichnen. Sheila Rua scheidet aus. Neu stösst Romina Russo zum Team, welche ab neuem Jahr die Buchhaltung führen wird. Die weiteren vier bestehenden Vorstandsmitglieder wurden bestätigt. Die Spielgruppe ist nach wie vor auf der Suche nach einem zusätzlichen Vorstandsmitglied, eine Fachperson aus Kindergarten oder Schule wäre von Vorteil. Interessierte dürfen sich gerne an die Spielgruppe wenden.

Dank grosser Initiative einer Spielgruppenleiterin bietet die Spielgruppe für Kinder an den Standorten Glarus und Ennenda neu eine Waldhüttligruppe an. Bei diesem neuen Angebot erkunden die Kinder die Umgebung rund ums Hüttli im Wald und zusätzlich geniessen sie auch das einfache Hüttlileben. Wenige Plätze für dieses Angebot sind noch frei.

Im Anschluss an die Hauptversammlung wurde bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammengesessen und angeregt diskutiert.

Die Spielgruppe hat an allen Standorten in Glarus, Ennenda und Näfels noch wenige Plätze frei. Interessierte können sich gerne bei der Geschäftsstelle, Tel. 079 795 69 91oder via E-Mail [email protected], melden.