Hauptversammlung des Dorfvereins Sool

Etwa dreissig Mitglieder des Sooler Dorfvereins fanden sich am vergangenen Freitagabend im Sooler Schulhaus zur 12. Hauptversammlung des Dorfvereins ein. Unter der Leitung von Präsident Christof Loser wurden die üblichen Geschäfte diskussionslos und ganz im Sinne des Vorstandes erledigt.



Vorstand Dorfverein Sool: v.li. Stefan Britsch, Maya Kobi, Yasmin Tschudi, Petra Gärtner, Brigitta Baumgartner Präsident Christof Loser, Marianne Marti (Foto: Maya Kobi)
Vorstand Dorfverein Sool: v.li. Stefan Britsch, Maya Kobi, Yasmin Tschudi, Petra Gärtner, Brigitta Baumgartner Präsident Christof Loser, Marianne Marti (Foto: Maya Kobi)

In seinem Jahresrückblick erwähnte der Präsident nebst den üblichen Anlässen die viel beachtete und sehr gut besuchte erstmalige Durchführung eines sogenannten Garagen-Flohmarkts und den interessanten Vortragsabend von Petra Gärtner und Fridolin Baumgartner über den Neubau der Mitlöder Linthbrücke.

Die Jahresrechnung schloss dank einem grosszügigen Beitrag des aufgelösten Soolerchors sehr positiv ab, im Budget für das laufende Jahr sind ausgeglichene Zahlen vorgesehen.

Dem Zweck des Vereins entsprechend enthält das Jahresprogramm etliche Anlässe, die dem Dorfleben und der Begegnung unter den Dorfbewohnerinnen und -bewohnern dienen sollen: am Sommerende finden Filmvorführungen im beliebten Sooler Sommerkino – bei gutem Wetter Open Air – statt, Ende November werden die Kinder aus Mitlödi, Sool und Schwändi mit ihrem Liechtliumzug das Dorf verzaubern und ab 1. Advent sollen in immer mehr Fenstern im Dorf stimmungsvolle Bilder aufleuchten. Zum Jahresablauf gehört natürlich die Begegnung am Neujahrsapéro und auch der Brauch des Fridlisfüürs wird gepflegt. Die Durchführung der Sonntags-Brunches will man vom absehbaren Wechsel in der Führung des Dorfrestaurants abhängig machen. Das Dorfmuseum wird wie gewohnt, im Sommerhalbjahr jeweils am letzten Sonntag im Monat geöffnet sein.

Petra Gärtner hatte im Vorstand seit der Gründung innovativ und tatkräftig mitgearbeitet. Ihre Dienste wurden gebührend verdankt und an ihre Stelle wurde Yasmin Tschudi gewählt.