Hauptversammlung des FC Rüti erstmals im neuen Klubhaus

Im neuen, prunkvollen Klubhaus hielt der FC Rüti GL vor Kurzem seine 55. Hauptversammlung ab. Dabei wurde je ein neues Vorstands- und Ehrenmitglied gewählt.



Von links: neues Ehrenmitglied Louis Nievergelt
Von links: neues Ehrenmitglied Louis Nievergelt

Der Präsident blickte in seinem Jahresbericht auf ein arbeitsintensives Vereinsjahr zurück. Vor allem sticht hierbei der Klubhausneubau heraus. Am 29. Mai dieses Jahres konnte dieser prachtvolle Neubau mit einem grossen Fest eingeweiht werden. Der Dank des Präsidenten richtete sich an die Baukommission, Aktivspieler und Senioren, das Klubhauswirtepaar Rös und Toni Bissig, all die zahlreichen Sponsoren und beim Bau involvierte Baufirmen.

Im sportlichen Bereich war das vergangene Vereinsjahr kein einfaches. Die Juniorenzahlen sind zurückgegangen, was den Vorstand in diesem Frühjahr veranlasste, eine Werbekampagne zu starten. So wurden Flyer an Schulen verteilt und anschliessend ein Schnuppertraining durchgeführt, was zu zahlreichen Neueintritten in die Juniorenabteilung des FC Rüti führte. Die Aktivmannschaft musste den Abstieg in die 5. Liga hinnehmen. Dennoch blieb die Mannschaft zusammen und hat die neue Saison gut gestartet. Im Seniorenbereich konnte im vergangenen Jahr infolge Spielermangels keine Plauschmannschaft mehr geführt werden. Der FC Rüti verfolgt allerdings in Zukunft auch diese Mannschaft wieder zu neuem Leben zu erwecken. Im Tätigkeitsprogramm des FC Rüti im vergangenen Vereinsjahr ragt vor allem der Klubhausbau hervor. Nichtsdestotrotz führte man ebenfalls das Hallen- und das Plauschturnier durch. Ebenfalls engagierte man sich an den Chilbis in Luchsingen und Linthal und am Putztag der Gemeinde Rüti.

Neues Klubhaus

Louis Nievergelt berichtet als Präsident der Baukommission von der Baugeschichte des Klubhauses des FC Rüti. Vor gut zwei Jahren hatte man die Idee das Projekt zu realisieren und es wurde vielerorts als Fantasie hingestellt. Nach dem Motto «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg» konnte es der FC Rüti allen Kritikern zeigen. Nachdem man die nötigen finanziellen Mittel beisammen hatte, konnte man im Mai 2009 mit dem Bau beginnen. Hierbei gilt ein grosser Dank den zahlreichen Sponsoren, ohne diese die Realisation nicht zustande gekommen wäre. Aber auch ohne die zahlreichen Arbeitsstunden, welche die Spieler in Fronarbeit leisteten und natürlich auch dem grosszügigen Entgegenkommen von Baufirmen konnte man die Kosten auf 503 000. Franken senken. Ein Jahr später war es dann so weit, und der FC Rüti feierte mit einem grossen Fest das neue Klubhaus. Louis dankt den Aktivmitgliedern und seinen Baukommissionsmitgliedern, welche mit ihrem Arbeitseinsatz zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.

Wahlen

Der Vorstand des FCR schlägt zur Wahl zum neuen Ehrenmitglied den Präsident der Baukommission, Louis Nievergelt, vor. Er war massgeblich daran beteiligt, dass dem FC Rüti die Realisation des neuen Klubhauses gelang. Er wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach siebenjähriger Vorstandstätigkeit als Bauchef trat Markus Tresch aus dem Vorstand zurück. Er setzte sich während dieser Zeit mit Leib und Seele voll und ganz für den Verein ein und wird das natürlich auch in Zukunft weiter tun. Vor allem beim Klubhausbau hat sich Markus speziell hervorgetan, wo er praktisch jede freie Minute auf der Baustelle verbrachte. Mit Martin Loser konnte der Vorstand einen ebenbürtigen Ersatzmann finden, welcher seit einigen Jahren in der Aktivmannschaft spielt. Er wurde einstimmig gewählt und übernimmt das Ressort Homepage/Marketing.