Hauptversammlung des Melody Trains

Wie jedes Jahr trafen sich die Mitglieder des Melody Trains Ende Januar zur alljährlichen Hauptversammlung, diesmal im «GH» Ennenda. Und auch in die Rubrik «Übliches» fallen das obligate Nachtessen vor der Behandlung der Traktandenliste, einige Entschuldigungen, Ehrungen, Ein- und Austritte, Genehmigung der Rechnung und der Jahresberichte sowie die Diskussionen um Wichtig- und Nichtigkeiten …



Die neuen Mitglieder Monika Däster
Die neuen Mitglieder Monika Däster

Marianne Rickenbacher, die Präsidentin des gut 40 Sänger und Sängerinnen umfassenden Chores, erlebte ein etwas entspannteres Präsidialjahr, war es doch schon ihr zweites … Sie fühlt sich wohl im Kreise der unterschiedlichsten Charaktere aus dem ganzen Glarnerland, ja sogar aus den angrenzenden Kanton reisen einige wöchentlich nach Glarus zu Probe. Die Kollegialität und Hilfsbereitschaft ist da, wenn es auch nicht immer einfach ist, es allen recht zu machen (der Schreiberling fügt an: unmöglich …). Das wichtigste Ereignis für die Präsidentin im vergangenen Vereinsjahr waren natürlich die beiden Jubiläumskonzerte im Herbst. 30 Jahre Melody Train wurden in der Aula mit zwei grossartigen Konzerten und anschliessendem Nachtessen gefeiert. Aber auch bei vielen kleineren Auftritten und sonstigen Aktivitäten ist der Melody Train immer wieder anzutreffen.

Wie es unser Dirigent schafft, Auto zu fahren, in den Rückspiegel seines Autos zu sehen, die «Werbung» zum Jubiläumskonzert auf der Heckscheibe zu betrachten, dabei von den Jubiläumskonzerten zu träumen und keinen schlimmeren Unfall zu bauen, ist mir schleierhaft. «Hans, ich säg dir’s zwar ugärä, aber das isch würggli ds beschte Konzert vom Melody Train gsi», diese Worte eines Musikkenners liessen Hans Hämmerli natürlich nach dem Konzert ein wenig die Brust anschwellen, er war wirklich stolz auf das Gezeigte, besonders weil ja nicht nur gesungen wurde … Er möchte nun an die Erfolge anknüpfen, vorwärts durch die Frontscheibe schauen und ist angespornt zu weiteren Höchstleistungen. Die nächsten Konzerte sind schon geplant, vielversprechende «Übertitel» machen alle Mitglieder neugierig.

Der Blick aufs Jahresprogramm verspricht wieder ein kunterbuntes Vereinsjahr zu werden, einige «kleinere» Konzerte quer durchs Jahr und den Kanton werden aufgelockert durch eine Chorreise im September und wird mit dem Chlaushock am 6. Dezember abgeschlossen.

Die langjährige Kassierin Andrea Tschudi trat aus dem Vorstand zurück. Ihre Arbeit wurde mit einem Gedicht und Geschenk bestens verdankt, zum Nachfolger wurde Jakob Etter gewählt.

Kurz vor 22.30 Uhr war dann der offizielle Teil der Hauptversammlung des Vereinsjahres 2011 beendet. Inoffiziell ging es wohl noch da oder dort ein bisschen weiter.

Der Zug rollt also bereist wieder, jeden Donnerstagabend wird in Glarus gesungen und geübt, für Interessierte gibt es immer «News», Fotos und Kontaktadressen auf der Homepage www.melodytrain.ch oder natürlich bei jedem Mitglied des Melody Trains.