Hauptversammlung des Skiclubs Elm 2009

Die Hauptversammlung des Skiclubs Elm konnte 5 Mitglieder zu Freimitgliedern ernennen, ein neues Vorstandsmitglied und einen neuen JO Leiter wählen und Jakob Schneider für seine langjährige Trainertätigkeit auf den verschiedensten Stufen ehren.



SC Elm Freimitglieder 2009: Die neuen Freimitglieder Christof Schneider
SC Elm Freimitglieder 2009: Die neuen Freimitglieder Christof Schneider

Traditionsgemäss konnte Skiclubpräsident Urs Pedrocchi wieder eine stattliche Anzahl Clübler zur Hauptversammlung begrüssen. Knapp Hundert Personen fanden sich im Saal des Restaurants Hausstock zur Beratung der traktandierten Geschäfte ein.

Rückblick

In seinem Rückblick hielt Urs Pedrocchi fest, dass schon das erste Vereinsjahr im Skiverband Sarganserland Walensee (SSW) dem Skiclub Elm gezeigt hat, dass der Entscheid des Verbandswechsel richtig war. Das Jahresprogramm konnte lückenlos durchgeführt werden. Mit der Durchführung der nationalen Vergleichrennen gelang die Hauptprobe für die diesjährigen JO Schweizermeisterschaften tadellos. Als Premiere organisierte der Skiclub Elm zusammen mit dem Skiclub Weissmeilen das Schülerrennen zum ersten Mal für alle Kinder des gesamten Sernftals. Auch erstmals seit langer Zeit konnte der Skitourenlauf auf Obererbs von Wetterglück profitieren, was sich leider nicht in steigenden Teilnehmerzahlen niederschlug. Höhepunkt des Vereinsjahres bildete wie immer das Clubrennen mit anschliessendem gemütlichem Beisammensein auf Empächli.

Gute Rennergebnisse der Aktiven

Auch durfte der Präsident über die guten Leistungen der Elmer Skirennfahrer berichten. Die Spitzenresultate lieferte dabei Tobias Grünenfelder mit seiner Top Ten Platzierung in Lake Louise und seinen beiden Schweizermeister-Titeln in der Abfahrt und im Super G. Sowohl er als auch Kathrin Fuhrer sind gut in die neue Saison gestartet.

Jahresberichte

Die Jahresberichte des Präsidenten, des technischen Leiters Heiri Schneider, des Skihauschefs Romano Frei, des JO Chefs Jakob Schneider, des Chefs Langlauf Beat Elmer und des Tourenchefs Kaspar Bäbler wurden unter Applaus genehmigt.

Mutationen und Jahresrechnung

3 Austritten standen erfreuliche 10 Eintritte gegenüber. Die Neueintretenden wurden mit grossem Applaus im Club aufgenommen. Kassier Beat Elmer präsentierte die Clubrechnung, welche mit einem erfreulichen Vorschlag abschloss. Sowohl die Skihütte Erbs als auch das Skihaus Schabell verzeichneten einmal mehr sehr erfreuliche Ergebnisse, so dass wiederum eine ansehnliche Summe in den Erneuerungsfonds der beiden Häuser überwiesen werden konnte. Der grosse Einsatz der Hauswarte wurde dementsprechend bestens verdankt. Eingeschlossen in den Dank des Kassiers waren die Hauptsponsoren des Clubs: Glarner Regionalbank und Ramseier Suisse AG, sowie alle weitern Gönner und Spender.

Nationaler Vergleich und JO Schweizer Meisterschaft

Das vom Vorstand vorgelegte Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen. Neben den alljährlichen Anlässen wie Clublanglauf, Schülerrennen, Tourenlauf Erbs, Verbands- und Clubrennen führt der Skiclub Elm vom 20. – 21. März 2010 die JO Schweizermeisterschaft durch. Teilnahmeberechtigt sind hier die stärksten JO RennfahrerInnen der Schweiz, welche durch die drei Interregionen selektioniert werden. Wiederum ins Jahresprogramm aufgenommen wurden insgesamt drei über das Jahr verteilte Clubhocks in der Skihütte und im Skihaus, um die Geselligkeit unter den Clüblern zu pflegen.

Wahlen

Für die zurücktretende Barbara Nadig wurde mit grossem Applaus Kathrin Schneider neu in den Vorstand gewählt. Als Ersatz für Jakob Schneider konnte Rainer Feldner für die wichtige und zeitaufwändige Aufgabe des JO Chefs gewonnen werden.

Ehrungen

Unter dem Traktandum Ehrungen ehrte der Präsident fünf Mitglieder für ihre 40 Jahre Mitgliedschaft im SC Elm: Katharina Elmer, Marianne Marti, Tobias Rhyner, Christof Schneider und Jakob Schneider konnten die Swiss Ski-Nadel und einen guten Tropfen Wein respektive einen Blumenstrauss entgegen nehmen. Damit verbunden ist die Ernennung zum Freimitglied.

Für ihre achtjährige Vorstandstätigkeit erhielt Barbara Nadig einen Reise-Gutschein und ihre Mutter Susanne, die sich jedes Jahr als Hilfsbriefträgerin der Clubnachrichten zur Verfügung stellte, einen Blumenstrauss. Jakob Schneider bekleidete während mehr als 20 Jahren verschiedenste Trainerchargen im OSSV, in der Interregion und natürlich in seinem Stammclub Elm. Ein Rückblick in Bildern und einem kleinen Film liess Jakobs Karriere Revue passieren. Diese sehr lange Zeit im Dienste des Skinachwuchs wurde von den Clüblern mit einem lang anhaltenden Applaus gewürdigt. Der abtretende JO Chef konnte von Präsident Urs Pedrocchi einen Gutschein für einen Aufenthalt in Sölden zusammen mit seiner Frau in Empfang nehmen.