Hauptversammlung des Skiclubs Elm 2010

Die Hauptversammlung des Skiclubs Elm stand im Zeichen des ersten Weltcupssiegs von Tobias Grünenfelder und der Ehrung der langjährigen Obererbs-Hüttenwarte Ruedi und Silvia Elmer und der Schabell-Skihausabwarte Leni und Kaspar Elmer.



Die geehrten langjährigen Winter-Skihüttenwarte Ruedi (Mitte) und Silvia Elmer (rechts) zusammen mit Skihausverwalter Romano Frei. (Bild: zvg)
Die geehrten langjährigen Winter-Skihüttenwarte Ruedi (Mitte) und Silvia Elmer (rechts) zusammen mit Skihausverwalter Romano Frei. (Bild: zvg)

Mit der Einspielung der Siegesfahrt in Lake Louise und einem riesengrossen Applaus für Tobias ersten Weltcupsieg konnte Skiclubpräsident Urs Pedrochi die knapp Hundert Clübler zur Hauptversammlung begrüssen. Der schon lang verdiente Erfolg lässt auf mehr hoffen, vielleicht schon an den kommenden Weltmeisterschaften in Garmisch. Nebst diesem rennmässigen Höhepunkt konnte auch das Jahresprogramm lückenlos durchgeführt werden. Mit der Durchführung der JO-Schweizer-Meisterschaften war der Skiclub auch in organisatorischer Hinsicht zur Höchstleistung gefordert. Die überaus positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, Trainer und Begleitpersonen bestätigten die gute Arbeit. Neben dem Schülerrennen und dem Tourenlauf Erbs bildete das Clubrennen mit anschliessendem gemütlichem Beisammensein auf Ämpächli wie immer den Höhepunkt des Vereinsjahres.

Gute Rennergebnisse der Aktiven

Auch durfte der Präsident neben Tobias Weltcupsieg über weitere hervorragende Leistungen der Elmer Skirennfahrer berichten. Kathrin Fuhrer erreichte in der Europacup-Riesenslalom-Gesamtwertung den sehr guten 5. Rang.

Jahresberichte

Die Jahresberichte des Präsidenten, des technischen Leiters Heiri Schneider, des Skihauschefs Romano Frei, des JO-Chefs Rainer Feldner, des Chefs Langlauf Beat Elmer und des Tourenchefs Kaspar Bäbler wurden unter Applaus genehmigt.

Mutationen und Jahresrechnung Drei Austritten standen erfreuliche elf Eintritte gegenüber. Die Neueintretenden wurden mit grossem Applaus im Club aufgenommen. Kassier Beat Elmer präsentierte die Clubrechnung, welche mit einem erfreulichen Vorschlag abschloss. Sowohl die Skihütte Erbs als auch das Skihaus Schabell verzeichneten einmal mehr sehr erfreuliche Ergebnisse, sodass wiederum eine ansehnliche Summe in den Erneuerungsfonds der beiden Häuser überwiesen werden konnte. Deshalb stimmte die Versammlung auch ohne Diskussion Investitionen von 40 000 Franken in das Skihaus Schabell zu. Eingeschlossen in den Dank des Kassiers waren die Hauptsponsoren des Clubs: Glarner Regionalbank und Ramseier Suisse AG sowie alle weiteren Gönner und Spender.

Organisation Special Olympics und Elmer Chilbi

Das vom Vorstand vorgelegte Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen. Neben den alljährlichen Anlässen wie Clublanglauf, Schülerrennen, Tourenlauf Erbs, Verbands- und Clubrennen führt der Skiclub Elm vom 22. bis 23. Januar 2011 ein weiteres Mal die Special Olympics für Behinderte durch und organisiert im August die Elmer Chilbi. Wiederum ins Jahresprogramm aufgenommen wurden über das Jahr verteilte Clubhocks in der Skihütte und im Skihaus, um die Geselligkeit unter den Clüblern zu pflegen.

Ehrungen

Unter dem Traktandum Ehrungen würdigte der Präsident Silvia und Ruedi Elmer-Gantenbein für die während den letzten 21 Jahren tadellose Bewartung der Skihütte Obererbs in der Wintersaison. Ebenfalls hat Leni Elmer ihre Tätigkeit als Abwartin des Skihauses Schabell nach achtjährigem erfolgreichem Wirken auf diese Saison beendet. In zwei filmischen Beiträgen wurde auf diese beiden langjährigen Dienste zugunsten des Skiclubs Rückblick gehalten, die viel Heiteres und Lustiges zu Tage förderten. Von den Clüblern wurde dieser Einsatz mit einem lang anhaltenden Applaus und den passenden Geschenken gewürdigt. Kathrini Elmer wurde für ihre langjährige Organisation des Gabentempels am Schülerrennen geehrt und durfte mit ihrem Mann Beat und Walter Rhyner, beide seit 30 Jahren unermüdliche Vorstandsmitglieder, ein Präsent und einen grossen Applaus der Versammlung entgegennehmen.