Hauptversammlung des Skiclubs Elm 2011

Die Hauptversammlung des Skiclubs Elm konnte vier Mitglieder zu Freimitgliedern ernennen und stimmte der Organisation von zwei Damen-FIS-Riesenslaloms und einem Unterhaltungsabend mit den «Lavanttalern» zu.



Drei der vier neuen Freimitglieder des Skiclubs Elm (von links): Jakob Schneider
Drei der vier neuen Freimitglieder des Skiclubs Elm (von links): Jakob Schneider

Traditionsgemäss konnte Skiclubpräsident Urs Pedrocchi wieder eine stattliche Anzahl Clübler zur Hauptversammlung begrüssen. Knapp Hundert Personen fanden sich im Saal des Restaurants Hausstock zur Beratung der traktandierten Geschäfte ein.

Rückblick

Das Jahresprogramm konnte fast lückenlos durchgeführt werden. Höhepunkt der Winteranlässe bildete sicherlich die Organisation der Special-Olympics-Wettkämpfe für geistig Behinderte, an der jeweils eine einmalige Atmosphäre herrscht. Konnten das traditionelle Chlytaler Schülerrennen und der Tourenlauf Erbs noch von prächtigen Schnee- und Wetterverhältnissen profitieren, musste das beliebte interne Clubrennen Anfang April infolge Schneemangels leider abgesagt werden.

Jahresberichte

Die Jahresberichte des Präsidenten, des Technischen Leiters Heiri Schneider, des Skihauschefs Romano Frei, des JO-Chefs Rainer Feldner, des Chefs Langlauf Beat Elmer und des Tourenchefs Kaspar Bäbler wurden unter Applaus genehmigt.

Mutationen und Jahresrechnung

Acht Austritten standen erfreuliche sieben Eintritte gegenüber, sodass der Skiclub neu 296 Mitglieder ausweisen kann. Die Neueintretenden wurden mit grossem Applaus im Club aufgenommen. Kassier Beat Elmer präsentierte die Clubrechnung, welche mit einem erfreulichen Vorschlag abschloss. Sowohl die Skihütte Erbs als auch das Skihaus Schabell verzeichneten einmal mehr sehr erfreuliche Ergebnisse, sodass trotz grossen Investitionen im Skihaus wiederum eine ansehnliche Summe in den Erneuerungsfonds der beiden Häuser überwiesen werden konnte. Der grosse Einsatz der Hauswarte wurde dementsprechend bestens verdankt. Eingeschlossen in den Dank des Kassiers waren die Hauptsponsoren des Clubs: Glarner Regionalbank GRB und Ramseier Suisse AG, sowie alle weiteren Gönner und Spender.

Organisation von zwei Damen-FIS-RS und einem Unterhaltungsabend

Das vom Vorstand vorgelegte Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen. Neben den alljährlichen Anlässen wie Clublanglauf, Schülerrennen, Tourenlauf Erbs, Verbands- und Clubrennen führt der Skiclub Elm Mitte März zwei Damen-FIS-Riesenslaloms durch und organisiert am 2./3. Juni 2012 nach Jahren wieder einmal einen Unterhaltungsabend und ein Frühschoppenkonzert. Dazu werden zum Karriereabschluss die «Original fidelen Lanvanttaler» ein letztes Mal in Elm aufspielen und gleichzeitig «die jungen Lanvanttaler» in Elm ihr Debüt feiern. Wiederum ins Jahresprogramm aufgenommen wurden über das Jahr verteilte Clubhocks in der Skihütte und im Skihaus, um die Geselligkeit unter den Clüblern zu pflegen.

Ehrungen

Unter dem Traktandum Ehrungen ehrte der Präsident vier Mitglieder für ihre 40 Jahre Mitgliedschaft im SC Elm: Jakob Albrecht, Beat Elmer, Annemarie Noser und Jakob Schneider konnten die «Swiss Ski»-Nadel und einen guten Tropfen Wein respektive einen Blumenstrauss entgegennehmen. Damit verbunden ist die Ernennung zum Freimitglied. Rainer Feldner, als abtretender JO-Chef, und Stefan Elmer, für 10 Jahre Vorstandstätigkeit, erhielten ebenfalls den Dank der Versammlung ausgesprochen.

Die Hauptversammlung klang mit einem feinen Nachtessen aus der «Hausstock»-Küche aus.