Hauptversammlung des Skiclubs Elm

Der neu durch Urs Pedrocchi geführte Skiclub Elm konnte 9 Mitglieder zu Freimitgliedern ernennen und stimmte Investitionen im Skihaus Schabell zu. Neu im Jahresprogramm figurieren drei Clubhocks im Skihaus Schabell und der Skihütte Erbs.



Die neu ernannten Freimitglieder des Skiclubs Elm (Bild: zvg.)
Die neu ernannten Freimitglieder des Skiclubs Elm (Bild: zvg.)

Traditionsgemäss konnte auch der neue Skiclubpräsident Urs Pedrocchi wieder eine stattliche Anzahl Clübler zur Hauptversammlung begrüssen. Knapp Hundert Personen fanden sich im Saal des Restaurants Hausstock zur Beratung der traktandierten Geschäfte ein.

In seinem Rückblick konnte Urs Pedrocchi feststellen, dass das Jahresprogramm fast lückenlos durchgeführt werden konnte. Einzig der Clublanglauf fiel dem schlechten vergangenen Winter zum Opfer. Das Elmer Schülerrennen und das Clubrennen jedoch konnten bei guten Schneeverhältnissen durchgeführt werden. Die 2 OSSV Riesenslaloms wiesen mit über 250 Startenden ein Rekordteilnehmerzahl aus, was sicherlich den unermüdlichen Anstrengungen der Sportbahnen Elm in der Pistenpräparation zu verdanken war.

Auch durfte der Präsident über die guten Leistungen der Elmer Skirennfahrer berichten. Das Spitzenresultat lieferte dabei Tobias Grünenfelder mit seinem fünften Rang in der Weltcup Abfahrt von Lake Louis und dem Schweizer Abfahrtsmeistertitel. Diese Leistungen und auch der Rücktritt von Jürg Grünenfelder vom aktiven Skirennsport wurden schon am Clubrennen gebührend gewürdigt.

Die Jahresberichte des Präsidenten, des technischen Leiters Heiri Schneider, des Skihauschefs Romano Frei, des JO Chefs Jakob Schneider, des Chefs Langlauf Beat Elmer und des Tourenchefs Kaspar Bäbler wurden unter Applaus genehmigt. Die Versammlung nahm mit einer Gedenkminute Abschied von ihrem Ehrenmitglied Walter Fromm, nicht nur bekannt als Elmer Chronist, sondern auch als ein Clübler der ersten Stunde.

Sieben Austritten standen erfreuliche acht Eintritte gegenüber. Die Neueintretenden wurden mit grossem Applaus im Club aufgenommen. Kassier Beat Elmer präsentierte die Clubrechnung, welche mit einem erfreulichen Vorschlag abschloss. Das Skihaus Schabell und die Skihütte Erbs warteten mit Rekordumsätzen auf, so dass eine ansehnliche Summe in den Erneuerungsfonds der beiden Häuser überwiesen werden konnte. Der tolle Einsatz der Hauswarte wurde dementsprechend bestens verdankt. Eingeschlossen in den Dank des Kassiers waren die Hauptsponsoren des Clubs: Glarner Regionalbank und Unidrink AG, sowie alle weitern Gönner und Spender.

Das vom Vorstand vorgelegte Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen. Neben den alljährlichen Anlässen wie Clublanglauf, Schülerrennen und Clubrennen führt der Skiclub Elm am 14. Januar 2008 zwei OSSV LEKI Cup Rennen durch. Neu ins Jahresprogramm aufgenommen wurden insgesamt drei über das Jahr verteilte Clubhocks in der Skihütte und im Skihaus, um die Geselligkeit unter den Clüblern zu pflegen. Zusätzlich nehmen die Clübler im August eine Sommertour in die Leglerhütte unter die Füsse.

Zugestimmt wurde den zwei Anträgen des Vorstandes, die Heizung im Skihaus Schabell zu ersetzen und Abklärungen zu einer Bewerbung für die Durchführung eines Ausscheidungsanlasses für den Migros Grand Prix voranzutreiben.

Unter dem Traktandum Ehrungen ehrte der Präsident neun Mitglieder für ihre 40 Jahre Mitgliedschaft im SC Elm: Jakob Albrecht, Paul Disch, Beat Elmer, Werner Marti, Anni Rhyner, Rudolf Rhyner, Anna Schneider und Greth Streiff konnten die Swiss Ski-Nadel und einen guten Tropfen Wein respektive einen Blumenstrauss entgegen nehmen. Damit verbunden ist die Ernennung zum Freimitglied.

Nach einem feinen „Spatz“ aus der Hausstockküche fand die Hauptversammlung ihren Schlusspunkt in der Vorführung eines Videos über unser Clubrennen. Den Kommentar zu jeder einzelnen Fahrt übernahmen Matthias Hüppi (Urs Perdocchi) und seine Co Kommentatoren Hansi Hintersehr, Karin Roten und Armin Assinger (alle Jürg Grünenfelder). Die fachmännischen und überaus witzigen Kommentare werden manch einen Clübler veranlassen, das Training zu intensivieren, damit der Saisonhöhepunkt Clubrennen dann auch wirklich zum Erfolg wird.