Hauptversammlung des Skiclubs Weissmeilen Engi/Matt

Die Hauptversammlung des Skiclubs Weissmeilen Engi/Matt stand im Zeichen der Sanierung der clubeigenen Skihütte Stäfeli auf der Alp Fittern.



Im Skihaus Stäfeli wird umgebaut. (Bild: zvg)
Im Skihaus Stäfeli wird umgebaut. (Bild: zvg)

Die diesjährige Hauptversammlung fand im Gasthaus Sonne in Engi statt. Vorgängig zur Hauptversammlung gab es den von Vizepräsidenten Christian Streiff offerierten Apéro und das von der Clubkasse offerierte Nachtessen. Mit wenig Verspätung konnte die Präsidentin Annarös Baumgartner zur ordentlichen Hauptversammlung starten.

Die sehr gut besuchte Versammlung ist sicherlich auch mit dem bevorstehenden Umbau zu erklären. Zu beobachten ist, dass in den vergangenen vier Jahren wieder mehr Junge für den Skiclub Weissmeilen zu begeistern sind, was sich auch auf die Mitgliederzahl positiv auswirkt.

Jahresberichte


Ein Rückblick auf das Vereinsjahr waren die Jahresberichte der Präsidentin und des Tourenchefs. Sie streiften die sehr gut besuchten Arbeitstage, die vielen ehrenamtlichen Arbeiten in und um das Skihaus, die clubinternen Anlässe wie die Bergtouren und Vereinsrennen.

Mutationen und Jahresrechnung

Leider musste an der Hauptversammlung mit einer Gedenkminute von vier Clubmitgliedern Abschied genommen werden. Zwei Austritten standen sechs Neu-Eintritte gegenüber, was sehr erfreulich ist.
Die sauber geführte Jahresrechnung mit einem Vorschlag wurde der Kassierin verdankt und einstimmig abgesegnet.

Wahlen

Das Jahr 2013 ist ein Wahljahr. Die Präsidentin, der Tourenchef, der Aktuar und der Beisitzer stellten sich zur Wiederwahl. Sven Streiff und die Kassierin Doris Kaufmann gaben ihren Rücktritt aus dem Vorstand. Mit Hannes Vögeli als Kassier und Barbara Vögeli als Beisitzerin konnte eine Nachfolge geregelt werden. Alle wurden einstimmig gewählt.

Jahresprogramm

Der Tourenchef hat wieder ein reichhaltiges Jahresprogramm ausgearbeitet, das viele Fixdaten beinhaltet. Nachtskifahren, Skitouren im Sernftal, Ski-Hochtour auf den Tödi, Skiweekend in Samnaun und Wanderungen im Glarnerland, dies nur um einige zu nennen.

Im Skihaus Stäfeli wird umgebaut

Haupttraktandum der diesjährigen Hauptversammlung war sicherlich der Antrag vom Vorstand bezüglich der Freigabe von einem grösseren finanziellen Beitrag an die Projektfinanzierung für die Sanierung des Heizsystems und der Küche im Skihaus. Dank den Spenden von vielen Clubmitgliedern, Freunden und Bekannten sowie dem Gewerbe kann die Sanierung mit grosser Wahrscheinlichkeit im nächsten Sommer in Angriff genommen werden. Eine hohe Eigenleistung von Vereinsmitgliedern zeichnet sich ab. Nichtsdestotrotz soll der gesellschaftliche Teil des Vereines nicht zu kurz kommen, was mit den diversen Clubanlässen der Fall sein sollte.

Informationen zum Verein finden Sie unter: www.sc-weissmeilen.ch.