Hauptversammlung des Turnerinnenverein Elm

Anfang März 2016 führte die Präsidentin Berti Schneider im Hotel Sardona gewohnt speditiv durch die 42. Hauptversammlung. Auch in diesem Jahr wurden langjährige Mitglieder für ihre Mitgliedschaft geehrt.



Die Geehrten: Brigitte Hefti
Die Geehrten: Brigitte Hefti

Unterstützt durch Fotos und Filme liessen die Hauptleiterinnen mit ihren Jahresberichten nochmals einige Erinnerungen hochkommen. Die gezeigten Bilder luden zum Schmunzeln ein. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stand Stufenbarren auf dem Programm und wurde erfolgreich am Verbandsturntag sowie am St. Galler Kantonalturnfest in Mels vorgeführt. Zudem wurde wiederum die Festwirtschaft anlässlich des Chäsmärt mitorganisiert. Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, dies zum Beispiel mit der Turnerinnenfahrt nach Braunwald von Mitte September oder dem Turnerhock im Januar in der Skihütte Obererbs.

Die Volleyballerinnen, unter der Leitung von Sabina Schneider, waren auch im 2015 erfolgreich unterwegs. Mit Platz 2 (TnV Elm 2) und 6 (TnV Elm 1) in der Wintermeisterschaft, dem Sieg an der GLTV Sommermeisterschaft sowie an der Volleyballnacht in Engi können alle mit dem Erreichten zufrieden sein.

Die Jugimädchen, mit der Hauptleiterin Regula Freitag, haben ebenfalls ein abwechslungsreiches Jahr hinter sich. Wie im Vorjahr waren die Vereinsjüngsten am Jugendturnfest, am Stafettenabend sowie am traditionellen Winterspielturnier vertreten. Mit dem Verkauf von selbst gebackenen Muffins wurde die Kasse kräftig aufgestockt.

Greth Hösli berichtete aus dem abwechslungsreichen Turnjahr der Frauen. Für die erneute Teilnahme am Frauenlauf in Bern wurde wieder etliche Male im Freien trainiert und dabei neue Wege entdeckt. Die restlichen Turnstunden wurden mit Minigolfen, Faustball usw. abwechslungsreich gestaltet.

Jahresrechnung 2015

Trotz Rückschlag in der Jahresrechnung verfügt der Verein über ein gutes finanzielles Polster. An Heidi Becker wurde für die sauber geführte Jahresrechnung Décharge erteilt.

Jahresprogramm 2016 mit Neuerung


Unter dem Traktandum 7 beantragten die Jüngsten der Turnerinnen die Aufteilung der Turnerinnenfahrt in zwei Gruppen, um den verschiedenen Altersansprüchen besser gerecht zu werden. Nach längerer Diskussion und mit deutlicher Mehrheit wurde der Antrag schlussendlich angenommen.

Das vom Vorstand vorgeschlagene Jahresprogramm wurde, mit Anpassung der Turnerinnenfahrt, gutgeheissen. Wiederum erwartet die Turnerinnen ein abwechslungsreiches und spannendes Turnjahr.

Neues Ehrenmitglied und drei langjährige Mitglieder


Erfreulicherweise konnten sechs junge Turnerinnen in den Verein aufgenommen werden. Den Rücktritt von der Vorstandstätigkeit gab Regula Freitag als Hauptleiterin Jugi. Sie bleibt aber dem Leiterteam erhalten. Aufgrund ihres grossen und langjährigen Engagements zugunsten des Vereins wurde Regula mit kräftigem Applaus in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Als Nachfolgerin konnte Rahel Baumann gewonnen werden.

Auch in diesem Jahr wurden langjährige Mitglieder für ihre Mitgliedschaft geehrt. Dies sind für 20 Jahre Brigitte Hefti, 30 Jahre Christine Freitag sowie für 40 Jahre Esther Rhyner. Herzliche Gratulation den drei Jubilaren.

Bevor die Präsidentin die Versammlung schloss, bedankte sie sich bei allen Leiterinnen und Funktionären für ihren Einsatz zugunsten des Vereins. Als Dankeschön konnten alle ein kleines Präsent entgegennehmen.