Hauptversammlung des Turnerinnenverein Elm – Schneider folgt auf Schneider

Am 10. März 2017 führte Berti Schneider im Hotel Sardona zum letzten Mal als Präsidentin durch die Hauptversammlung. Unter den Anwesenden befanden sich erfreulicherweise auch fünf junge Turnerinnen, welche neu in den Verein aufgenommen werden konnten.



Die frisch gewählte Präsidentin
Die frisch gewählte Präsidentin

Die Präsidentin sowie die Hauptleiterinnen liessen mit ihren Jahresberichten nochmals das vergangene Turnjahr Revue passieren. Unterstützt mit vielen Fotos gab es einiges zum Schmunzeln und Staunen. Zusätzlich zu der erfolgreichen Teilnahme am Verbandsturntag in Schwanden, am Bündner Kantonalturnfest in Thusis und dem Frauenlauf in Bern stand das Turnerkränzli unter dem Motto „Arztpraxis Sorgenfrei" im Zentrum des Turnerjahrs. Den zahlreichen Zuschauern konnte ein vielseitiges und unterhaltsames Kränzli-Programm geboten werden.

Nebst den Arbeitseinsätzen anlässlich der Elmer Dorfchilbi und wie jedes Jahr am Chäsmärt standen viele abwechslungsreiche Turnstunden auf dem Programm. Das durch die Hauptleiterinnen Sabina Elmer-Schneider (Aktive), Greth Hösli (Frauen), Sabina Schneider (Volleyball) und Rahel Baumann (Jugi) zusammengestellte Turnprogramm liess auch im vergangenen Jahr keine Wünsche offen.

Eine Premiere gab es Mitte September. Zum ersten Mal in der 43-jährigen Vereinsgeschichte wurden zwei Turnfahrten angeboten. Obwohl beide Gruppen am Samstagmorgen zur gleichen Zeit in Elm starteten, waren verschiedene Wege das Ziel. Die Jüngeren versuchten ihr Wettkampfglück auf der Go-Kart-Bahn in Sulgen mit anschliessender Übernachtung in Konstanz. Die etwas weniger Jungen reisten nach Engelberg, um dem Glarner Hüttenpaar in der Rugghubelhütte einen Besuch abzustatten. Beide Gruppen kehrten am Sonntagabend müde aber zufrieden nach Hause zurück.

Am diesjährigen Jahreshock im Restaurant Sonne brach nach dem gemütlichen Nachtessen plötzlich eifriges Lottofieber aus, wollten doch jede einen der tollen Preise abräumen.

Nebst der durch Heidi Becker präsentierten Jahresrechnung 2016 und dem Budget 2017 wurde ebenfalls das vorgeschlagene Jahresprogramm durch die Mitglieder gut geheissen.

2017 ist ein Wahljahr. Nach 21 Jahren Führung des Vereins gab die Präsidentin, Berti Schneider, ihren Rücktritt bekannt. In den vergangenen Jahren gab es nur wenige Anlässe, die sie nicht persönlich besuchte. Ihr umsichtiges und erfolgreiches Leiten des Vereins wurde sowohl von den Vorstandskolleginnen als auch von den Mitgliedern sehr geschätzt. Als Dankeschön für ihre grosse Arbeit konnte Berti nebst Geschenken und einem kurzen Film über ihre Vereinstätigkeiten auch die Ehrung als Ehrenpräsidentin entgegennehmen. Glücklicherweise konnte der Vorstand mit Sabina Schneider eine Nachfolgerin präsentieren. Sie wie auch die restlichen Vorstandsmitglieder wurden mit grossem Applaus gewählt. Durch die Wahl von Sabina rückt Michaela Trachsler-Schneider als Volleyball-Hauptleiterin und somit neues Vorstandsmitglied nach. Viel Glück den Frisch- bzw. den Wiedergewählten in ihren Aufgaben sowie der neuen Ehrenpräsidentin im wohlverdienten „Ruhestand“.

Wie in den letzten Jahren üblich, wurden langjährige Mitgliedschaften mit der Übergabe einer Rose geehrt. Dies sind nebst Sara Frei-Elmer und Kathrin Landolt-Marti für 20 Jahre auch Lotti Schenker und Greth Hösli für deren 30. Ebenfalls eine Rose erhielten Angela Schneider, Daniela Elmer-Rhyner und Michaela Trachsler für ihre 10-jährige Leitertätigkeit sowie Berti für 20 Jahre Präsidentin. Des Weiteren wurde für die erfolgreiche Absolvierung des J+S Grundkurses Turnen oder Kindersport Lara Bäbler, Lara Schneider, Lisa Marti, Luzia Rhyner und Michaela Rhyner geehrt. Ganz herzliche Gratulation den Geehrten.

Bevor die Präsidentin die Versammlung schloss, bedankte sie sich bei den Leiterinnen und Funktionären für ihren Einsatz zugunsten des Vereins und wünschte allen ein unfallfreies Turnerjahr und ihrer Nachfolgerin alles Gute. Anschliessend lud der Verein zu Ehren von Berti zu einem Apéro-Riche ein.