Hauptversammlung Harmoniemusik Alpenrose Murg

Das gesamte Musikcorps durfte Präsident Röbi Zeller zur Hauptversammlung der Harmoniemusik Alpenrose Murg im «Sternen», Obstalden, begrüssen. Als Gäste hiess er Erich Zoller, Gemeindepräsident Quarten, und Titus Gmür, Ortspräsident Murg, willkommen.



zurückgetretener Präsident; Susanne D'Agaro
zurückgetretener Präsident; Susanne D'Agaro

So viele Auftritte wie schon lange nicht mehr, absolvierten die Musikantinnen und Musikanten im vergangenen Vereinsjahr. Zu erwähnen sind die verschiedene Geburtstagständchen, die Ständchen in Mühlehorn, Obstalden und im Camping Murg, die Winterkonzerte in der Mehrzweckhalle Murg und im «Sternen»-Saal, Obstalden. Die Generalversammlung der Raiffeisenbank und die Versammlung der politischen Gemeinde Quarten waren weitere Höhepunkte im musikalischen Jahr. «Einmal zuschauen und zuhören» war das Motto der Vereinsreise ans Avenches Tattoo und die Schiffsreise nach Solothurn mit einem Konzert in der Altstadt rundeten die zwei schönen Tage ab.

Der Höhepunkt in diesem Jahr wird der Kreismusiktag Sarganserland in Pfäfers mit der Marschmusik-Vorführung auf der neuen Taminabrücke.

Keine grossen Wellen warfen die weiteren statutarischen Geschäfte, wie Protokoll und Rechnung.

Wahlen und Ehrungen

Röbi Zeller tritt nach 8 Jahren als Präsident vom Amt zurück. Seine Nachfolgerin wird Claudia Dürst, und neuer Beisitzer wird Sämi Schrepfer, beide Mühlehorn. In der Musikkommission ersetzt Susanne D’AArtikelgaro die zurückgetretene Karin Gätzi. Zu Ehren kamen Fritz Grob, der seit 15 Jahren als zuverlässiger Fähnrich bei offiziellen Anlässen dabei ist und auch kurzfristig aufgeboten werden kann und Martin Schneider, der schon 25 Jahre in der Musik aktiv ist. Verschiedene Ämter, unter anderem das Präsidium hatte er in diesen Jahren inne und an den Winterkonzerten ist er beim «roten Faden» einer der Akteure.

Allgemeine Umfrage

Verschoben wurde nach längerer Diskussion der Entscheid über die Zukunft des Winterkonzertes in Obstalden, das aufgrund der schwindenden Besucherzahlen infrage gestellt wird. Als Ersatz wäre ein Auftritt in anderer Form auf dem Kerenzerberg möglich.

Gemeindepräsident Erich Zoller überbrachte die Grüsse der Gemeinde Quarten und teilte mit, dass auch wenn er sich nicht als aktives Mitglied in der Musik engagieren könne, er mindestens Passivmitglied werde.

Ortspräsident Titus Gmür dankte Röbi Zeller im Namen der Gemeinde Murg für seine Arbeit als Präsident und die umsichtige Führung der Versammlung.

Gret Menzi, Präsidentin der Dorfkommission Kerenzen, überbrachte Grüsse der Gemeinde Glarus Nord und dankte den Musikantinnen und Musikanten für die verschiedenen Auftritte auf dem Kerenzerberg.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der scheidende Präsident insbesondere bei den öffentlichen Institutionen für die finanzielle und ideelle Unterstützung.