Hauptversammlung Hurricanes Glarnerland

Die 16. ordentliche Hauptversammlung fand am 27.05.2017 in Restaurant Adler in Schwanden statt. 54 stimmberechtigte Mitglieder, 8 Junioren, 4 Passivmitglieder und 1 Gast besuchten die diesjährige HV. Um 19.10 Uhr eröffnete Präsident Tobias Meyer die Hauptversammlung.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Das Jubiläumsjahr der Hurricanes ist beendet. Letze Saison durften wir das 20-jährige Bestehen feiern und das taten wir auch. Nach der letzten Hauptversammlung gingen die Hurricanes mit gemischten Gefühlen nach Hause. Das neue Logo wurde präsentiert – ohne den Tazmanian Devil. Doch spätestens als die neuen Trikots ankamen, war auch der letzte Kritiker überzeugt. Der frische Wind treibt die Hurricanes weiter an.

Das Fanionteam konnte bereits einen Tag vor der HV, am 20.05.2016 ihr 1. Cup-Spiel gegen den TSV Mörschwil Dragons mit 5:3 gewinnen.

Aus das Herren II-Team konnte den ersten Cup-Gegner bereits vor der letztjährigen Hauptversammlung bezwingen. Sie gewannen gegen den UHC Jonschwil Vipers mit 21:8. Für unsere Damen war am 26.06.2016 der Cup bereits in der 1. Runde zu Ende. Sie verloren ihr Spiel gegen die Barracudas aus Romanshorn mit 7:11.

Zwischenzeitlich organisierten die Hurricanes zusammen mit den Fronifighters aus Mollis die Delegiertenversammlung des Unihockeyverband St. Gallen, Glarus und Appenzell und die Delegiertenversammlung der Region 6 von swissunihockey in der lintharena im sgu.

Mitte Juni musste ein Elternabend für die Junioren D einberufen werden. Viel Unmut lag im Team, aber vor allem bei den Eltern. Die Teameinteilung der beiden D-Teams war das Problem. Mit dem Elternabend wollten die Hurricanes neue Ideen für die Teameinteilung sammeln. Der neue und vor allem junge Vorstand möchte sich verbessern und gab den Eltern die Möglichkeit gute, innovative Inputs abzugeben. Leider konnte im Plenum kein Masterplan gefunden werden, dafür später, als die Veranstaltung beendet war und man wieder hinter dem Rücken sprechen konnte. Ich möchte euch alle bitten, bevor man Dinge kritisiert, bei denen man nicht 100% den Durchblick hat, was für Einflussfaktoren wirken, lieber etwas zu wenig sagen als zu viel.

Auch sportlich gesehen war der Wurm drin. Die beiden im Cup verbliebenen Teams verloren beide ihre 2. Cup-Runde. Die Herren I verloren ihr Spiel gegen die Wildcats aus Schiers mit 3:4 nach Verlängerung und die Herren II verloren ihr Spiel gegen die Rheintal Gators aus Widnau mit 8:9 nach Verlängerung.

Dass die Hurricanes auch neben dem Spielfeld aktiv sind, ist bekannt. Im September fand der zweite Wandertag statt. Zwei Gruppen machten sich auf unterschiedliche Wege und trafen sich in Ennenda zum gemeinsamen Bräteln. Dort trafen sich auch Kurzentschlossene, ohne Wanderung.

Neuer Teilnehmerrekord am Klöntalerseelauf! Letztes Jahr nahmen 46 Hurricanes den See und das Wetter in Angriff. Ende September fand das zweite Tischfussballturnier im «Route 66» in Glarus statt. Dieses Jahr konnten die beiden Routinier Marco Polli und Michael (Kirsch) Elmer das Turnier für sich entscheiden. Herzliche Gratulation.

In die Meisterschaft 16/17 starteten wir mit drei Erwachsenen- und sieben Juniorenteams. Nebenbei nahmen zwei Teams an der GLTV-Wintermeisterschaft teil. Wie die verschiedenen Teams abschnitten, erfahrt ihr anschliessend. Eines vorweg:

Viele Spiele gingen knapp und ärgerlich verloren. Der Wille war da, das Quäntchen Glück fehlte. Ganz anders am Glarner Stadtlauf. Die Hurricanes in ihrer eigenen Kategorie. Die Hurricanes präsentierten ihr neues Trikot der Glarner Bevölkerung und machten mächtig Eindruck. Nur positive Feedbacks konnten entgegengenommen werden. Das wird euch auch Stefan Reithebuch bestätigen. Wir sind der einzige Verein, welcher sich neben der eigentlichen Sportart, derart engagiert und sich zeigt. Und deshalb bin ich stolz bei den Hurricanes zu sein.

Die Vereinsführung nahm Thomas Marti als neues Mitglied auf. Er leitet das Spielbetriebsteam und nennt sich selber Sportchef. Nur eine kurze Zeit stand ihm zur Einarbeitung zur Verfügung. Unihockey ist schnell und dynamisch. Das wird auch von der Vereinsführung erwartet. Mit seinem Team organisierte er den Trainings- und Spielbetrieb, wie immer zur vollsten Zufriedenheit. An dieser Stelle ein sehr grosses Dankeschön an das Spielbetriebsteam mit Thomas, Nadja, Elias, Laura und Raffael.

Das Eventteam machte da weiter, wo es vergangene Saison aufgehört hatte. Sie organisieren unsere Events mit viel Herzblut und unendlichem Zeitaufwand, natürlich in gewohnter Perfektion. Neben altbewährten Events kommen immer wieder neue hinzu. Was wir für diese Saison im Köcher haben, hört ihr später. Vielen Dank dem Eventteam mit Larissa, Bettina, Jonas, Anja für euren Einsatz.

Zum Saisonabschluss besuchten die Gebrüder Hofbauer das Glarnerland und leiteten drei Trainings der Hurricanes. Das erste mit unseren Jüngsten. Sie staunten, dass auch die Cracks die gleichen Übungen machen, wie wir. Im Trainingsnachgang wurden Fotos geschossen und Autogramme eingeholt. Die etwas älteren Hurricanes zeigten den Hofbauers, dass Unihockey sehr dynamisch ist. Tempo sehr hoch, Präzision liess zu wünschen übrig. Die Grössten waren dabei etwas enttäuscht, dass die Cracks die gleichen Übungen wie wir durchführen.

Die Hurricanes blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison 16/17 zurück. Wir können stolz sein auf das was wir erreicht haben. Mein Dank gilt all jenen Mitgliedern, die Tag für Tag die Hurricanes dort hinbringen, wo wir heute stehen. Euer Einsatz ist von unendlicher Wichtigkeit. Ohne euch gäbe es die Hurricanes nicht. Gebt weiter Vollgas und lasst euch von kleinen Tiefschlägen nicht entmutigen.

Neuer Vorstand formiert sich. Unser Sponsoringverantwortlicher Stefan Reithebuch tritt nach 2 Jahren im Amt zurück. Er übergibt das Zepter an Michael Hostettler. Wir wünschen Michael in seiner neuen Funktion gutes Gelingen und viel Spass.