Hauptversammlung Turnverein Kerenzerberg 2023

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Gasthof Hirschen in Obstalden mit den Turnerinnen und Turnern an der Hauptversammlung vom Turnverein Kerenzerberg. Nach dem Genuss von feinen Pizzen aus der «Hirschen»-Küche, leitete Präsidentin Heidi Dürst zu den statutarischen Geschäften über.



HV TV Kerenzerberg: Ein Teil der Geehrten Turnerinnen und Turner. (Bilder: gret menzi)
HV TV Kerenzerberg: Ein Teil der Geehrten Turnerinnen und Turner. (Bilder: gret menzi)

Zu Beginn der Versammlung informierte Köbi Kamm, OK-Präsident vom ESAF 2025, über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und warb bei den Vereinsmitgliedern sich als Gastgeberin und Gastgeber zu melden, damit das ESAF allen Gästen in guter Erinnerung bleiben werde.

Statutarische Geschäfte

Das Hauptthema bei den Jahresberichten der Präsidentin und den Leiter/-innen war das erfolgreiche Chränzli vom 5. November in der Mehrzweckhalle. Daneben wurden das GlaBü in Näfels, das Turnfest in Behringen, und weitere Aktivitäten, die das Turnerjahr bereicherten, erwähnt. Kassierin Corine Rohr konnte von einem erfreulichen Gewinn in der Kasse berichten. Dazu beigetragen hat, neben dem Chränzli, der grosse Stundeneinsatz am Turnfest. Das Protokoll der HV und die Rechnung 2022 wurden einstimmig genehmigt. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert und einem Austritt steht ein Eintritt gegenüber. Das Jahresprogramm 2023 verspricht ein ruhiges Vereinsjahr. Besucht wird Ende Juni das Turnfest vom Turnverband Bern-Oberaargau-Emmental in Wangen an der Aare.
Für ein weiteres Jahr wiedergewählt wurde der Vorstandmit Präsidentin Heidi Dürst, Aktuar Peter Zahner, Verwalterin Corine Rohr, Technische Leiterin Turnerinnen Lea Schrepfer, Technischer Leiter Turner Urs Dürst und Verantwortliche Jugend Andrea Schiesser. Als Revisorin und Revisor amten weiterhin Liliane Schrepfer und Stefan Hartmann.

Ehrungen

Umfangreich gestaltete sich die Ehrung der langjährigen Mitglieder. 10 Jahre im Verein sind Beno Angst, Luca Angst, Nicolas Douchoud, Nicole Grob, Manuel Grob, Nicolas Kamm und Lea Schrepfer. 20 Jahre dabei sind Präsidentin Heidi Dürst und Simon Menzi. 30 Jahre aktiv sind Elvira Mettler, Liliane Schrepfer und Peter Zahner und seit 70 Jahren im Verein ist das langjährige Ehrenmitglied und ehemaliger Oberturner Georg Küng.   

Anträge und Verschiedenes

Eine längere Diskussion löste der Antrag von Laura Cattaneo aus, dass der Ausflug im Herbst abwechslungsweise das eine Jahr von den Frauen und das andere Jahr von den Männern organisiert werden sollte. Grundsätzlich kann jedes Mitglied ein Vorschlag für einen Ausflug beim Vorstand einreichen und diesen organisieren. Der Antrag wurde von der Versammlung abgelehnt.
Die Gewinnausschüttung vom GlaBü wird gemäss Vorschlag vom Vorstand, je zur Hälfte auf die Turner/-innen, die im Einsatz waren und auf die Vereinskasse verteilt. Der Antrag von Christian Dürst, alles der Vereinskasse gutzuschreiben, unterlag grossmehrheitlich.

Der TV Kerenzerberg hat sich für die Organisation vom Stafettenabend im Jahr 2024, beworben.
Zur vorgerückten Stunde schloss die Präsidentin die lebhafte Versammlung, dankte allen Sponsoren, den Mitgliedern, der Gemeinde Glarus Nord für die Unterstützung und dem «Hirschen»-Team für die Bewirtung.

Doppelter Wintermeister

Erfolgreich abgeschlossen hat der Verein die Wintermeisterschaften in doppelter Hinsicht. Die Männer durften an der Schlussrunde im Volleyball der Turner in Filzbach, nach einem 2:1-Satz-Sieg über Niederurnen 1 den Wintermeistertitel feiern. Eine Woche später in Schwanden wurden die Turnerinnen, ihrer Favoritenrolle aus den Vorrunden gerecht und gewannen den Wintermeistertitel im Unihockey. Herzliche Gratulation wir sind stolz auf euch!