Hauptversammlung Verband des Glarner Staats- und Gemeindepersonals VGSG

Am Montag, 30. März 2015, lud der Verband des Glarner Staats- und Gemeindepersonals VGSG zur alljährlichen Hauptversammlung ein. Der Einladung folgten rund 60 Mitglieder und Gäste und nahmen an der diesjährigen 99. HV teil. Höhepunkt war sicher die Ernennung von Peter Stengele als Ehrenmitglied und danach seine Wiederwahl zum Präsident des VGSG.



Gabriela Schiesser und Peter Stengele. (Bild: zvg)
Gabriela Schiesser und Peter Stengele. (Bild: zvg)

Dass die Mitglieder hinter den Exponenten ihres VGSG stehen, zeigte sich in der Einstimmigkeit der Wahlen. Speziell sei an dieser Stelle auch die Wahl des neuen Vorstandsmitgliedes Gabriela Schiesser erwähnt, welche ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Neben den üblichen statuarischen Geschäften, präsentierte der Präsident Peter Stengele auch die Lohnforderungen 2016 des VGSG. Gefordert werden 2% generelle und 1% individuelle Lohnerhöhungen sowie die Sicherstellung eines funktionierenden Lohnsystems (DafLe). Auch dieses Lohnforderungsbegehren wurde seitens der anwesenden Mitglieder einstimmig befürwortet. Lorenzo Conte richtete als Gast und Vertreter des Lehrerverbandes ebenfalls ein paar Worte an die Anwesenden. Er unterstrich dabei hauptsächlich, dass man mit einem Schulterschluss von LGL und VGSG mehr erreichen könne, als mit Einzelaktionen. Weiter forderte er Vorstand und Mitglieder des VGSG auf, weiterhin für ein funktionierendes Lohnsystem einzustehen. Die Teilnehmer lauschten aufmerksam den Ausführungen und es herrscht grossmehrheitliche Zustimmung. Angenommen wurde auch ein Antrag für die Einführung einer 6. Ferienwoche für Mitarbeitende ab dem 50. Lebensjahr. Hierzu erhielt der Vorstand den Auftrag, die Forderungen an den Kanton mit dem Antrag entsprechend zu ergänzen. Dank zügiger Abarbeitung der Traktanden, konnte pünktlich zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden. Den Mitgliedern wurde ein mundendes Abendessen offeriert. Für das leibliche Wohl sorgte auch in diesem Jahr das Team des Restaurant lintharena sgu in Näfels. Die Gastfreundschaft, das Ambiente sowie Speis und Trank durften auch dieses Jahr wieder als hervorragend bezeichnet werden.

So darf der Vorstand des VGSG auf eine gelungene Hauptversammlung 2015 zurückblicken. An dieser Stelle sei den zahlreich erschienenen Mitgliedern gedankt, welche dem Vorstand durch ihre Einstimmigkeit das Vertrauen schenkten. Aber auch der lintharena sgu gebührt Dank für den sehr guten Service. Ebenso darf den Gästen gedankt werden, die mit ihrem Erscheinen sicher das Interesse am VGSG zeigten und so die Anerkennung der geleisteten Arbeit bekundeten.