Hauptversammlung Verein Kletteranlangen Linth „VKL“

Der VKL noch immer im Aufwind!

 

Gross war der Aufmarsch zur 7. ordentlichen Hauptversammlung des VKL. Sicherlich auch weil ein Vortrag von Felix Ortlieb auf dem Programm stand, fanden sich mehr als 80 Mitglieder des Vereins Kletteranlagen Linthgebiet „VKL“ im Saal des Restaurants Freihof in Näfels ein.



von links nach rechts: Maya Heinze
von links nach rechts: Maya Heinze

Es galt die ordentlichen Geschäfte des VKL zu beraten und die Kameradschaft zu pflegen. So konnte der Präsident, Reini Schindler, die HV im überfüllten Saal mit Freude eröffnen. Die Traktanden zeigten, dass der VKL auf dem richtigen Weg ist. Die Finanzen sind im Lot, ja sogar sehr gut. Die Kletterhalle, welche operativ von der linth arena sgu geführt wird, ist sehr gut ausgelastet, ja sogar an ihrer Auslastungsgrenze angelangt.

Der Klettersport boomt

Der Klettersport boomt nach wie vor. Aus diesem Grund war denn auch die Erweiterung der Kletterhalle an dieser HV ein Hauptthema. Die Versammlung hat eine Arbeitsgruppe „ Erweiterung Kletterhalle“ einberufen. Diese soll nun verschiedene Möglichkeiten prüfen und dem Verein eine ideale Lösung vorschlagen.

Klettersport ist ein Spiel

Der VKL ist nicht nur in der linth arena sgu tätig. So wurde zum Beispiel der Klettergarten Unterkärpf, bei der Leglerhütte von den Mitgliedern des VKL im Sommer 2006 saniert. An 5 Arbeitstagen wurden die Routen von losen Steinen befreit und mit neuen modernen Sicherungshaken ausgerüstet. Auch am Brüggler waren Mitglieder des VKL tätig. So wurden auch dort, unter der Führung von Felix Ortlieb, mehrer Routen saniert. Der moderne Klettersport ist nicht mehr nur Wagnis und Abenteuer. Er ist Spiel, Spass und Freude im Einklang mit der Natur und den Kletterfreunden, so die Philosophie des VKL. So werden auch im nächsten Vereinsjahr verschieden Aktivitäten rund um diesen Sport stattfinden.

Wahlen

Beim Traktandum Wahlen konnte Gert Kraft neu in den Vorstand gewählt werden. Er besetzt den seit zwei Jahren vakante Posten „PR und Kommunikation“. Die Anwesenden berüssten das neue Vorstandsmitglied mit einem kräftigen Applaus. Mit dem Dank an die Versammlung konnte der Präsiden den lebhaften offiziellen Teil der HV abschliessen.

Kletterreise durch Kalifornien

Nach einer kurzen Pause erzählte Felix Ortlieb von einer Kletterreise durch Kalifornien. Seine wunderbaren Landschaftsbilder und die einfühlsamen Worte zogen alsbald die ganze Versammlung in ihren Bann. Den Höhepunkt erreichte der Vortrag mit der Besteigung der 1000m hohen Wand es El Capitan, welche er zusammen mit Bergführer Marcel Kraaz bestieg. Eindrücklich zeigten diese Bilder die hohe Schule der Kletterns sowie die Faszination, welche immer wieder Menschen zu diesem Sport hinzieht.

Ein grosser Applaus an den Referenten sowie an die Adresse des Präsidenten beendeten den offiziellen Teil dieses Abends.