Hauptversammlung Young Winds: Rücktritt des Dirigenten

Nach fünf Jahren intensiver und erfolgreicher Arbeit mit den jungen Musikantinnen und Musikanten aus Mollis, Näfels, Netstal und Oberurnen tritt Dirigent Benno Reichmuth per Ende Mai zurück. Die Young Winds bedanken sich bei ihm mit einem Geschenk und tosendem Applaus.

 



Hauptversammlung Young Winds: Rücktritt des Dirigenten

An der Hauptversammlung der Young Winds in Mollis wurde auf das äusserst erfolgreiche Jahr 2013 – Vize-Schweizer-Meister in der Kategorie Unterstufe am Eidgenössischen Jungmusikfest in Zug – zurückgeblickt. Mit drei Schlagwörtern, so Präsident Andreas Michel, wolle er das vergangene Jahr beschreiben: harte Arbeit, Emotionen und Umbruch. Der Erfolg am EJMF in Zug war das Ergebnis harter Probearbeit, wo die Bläserinnen und Bläser Emotionen pur erlebten, und der Umbruch oder stetige Wechsel der Mitgliederzahl gehört zu einer Jungmusik wie die Butter aufs Brot. So sind auch die zahlreichen Austritte zu werten.

Nichtsdestotrotz sind auch im laufenden Jahr zahlreiche Auftritte geplant, sei es am young BAND festival in Schwanden, am Schwimmbadkonzert in Netstal oder auch an den Unterhaltungsabenden der Musikgesellschaft Mollis und der Harmoniemusik Näfels. Nicht wegzudenken aus dem Jahresprogramm ist auch das Probelager und das abschliessende Konzert in der reformierten Kirche Netstal.

Zuerst gilt es aber, die verwaiste Dirigentenstelle neu zu besetzen, sodass an die vergangenen Erfolge der Young Winds angeknüpft werden kann und diese ideale Form von Jungbläserförderung bestehen bleibt.