Hauptversammlung zum letzten Mal im «Sonnegg» in Glarus

Mit den Zahlen 39 / 24 / 13 eröffnete der Präsident Rolf Rüfenacht die Sitzung. Der Sinn der Zahlen ist im Bericht zu lesen. 40 Mitglieder waren anwesend. Das neue Jahresprogramm ist vielversprechend.



Der Präsident Rolf Rüfenacht (links) bedankt sich bei Hans Hauser für die langjährige Gastfreundschaft. (Bild: zvg)
Der Präsident Rolf Rüfenacht (links) bedankt sich bei Hans Hauser für die langjährige Gastfreundschaft. (Bild: zvg)

Amicale des Chefs de Cuisine Glarus ist eine Vereinigung von Küchenchefs und sonstigen Vertretern von Lebensmittelberufen. Auch Vertreter von Firmen, die mit dem Thema Lebensmittel und Kochen zu tun haben, gehören dem Verein an. Bereits zum 37. Mal fand die Generalversammlung statt. Die HV stand im Zeichen, dass sie zum letzten Mal im «Sonnegg» in Glarus stattfand. Hans Hauser, der Gastgeber und zugleich Vereinskassier, geht Mitte Jahr in seinen verdienten Ruhestand. Das Zahlenrätsel am Anfang hat damit zu tun. Hans Hauser ist 39 Jahre aktiver Wirt, 24 Jahre ist er schon Kassier der Amicale und 13 Jahre verwöhnte er die Mitglieder an der HV kulinarisch als umsichtiger Gastgeber.

Im Jahresbericht konnte der Präsident Rolf Rüfenacht auf die vielen Aktivitäten vom vergangenen Jahr zurückblicken und gewährte auch einen Ausblick auf das kommende Jahr. Im vergangenen Jahr besuchte der Verein die Rega-Basis in Mollis. Ein zweitägiger Ausflug führte die Mitglieder ins Waadtland, dort wurden die Salzminen von Bex und die Firma Hugo Reizel, die für ihre Essiggurken bekannt ist, besucht. Im kommenden Jahr wird eine Besichtigung der Messerfabrik Victorinox in Schwyz ein Höhepunkt sein.

Es konnten vier neue Mitglieder im Verein aufgenommen werden, der Mitgliederbestand ist nun auf 61 angewachsen.

Nach den statuarischen Geschäften konnte in gemütlicher Runde der ausgezeichnete Imbiss genossen werden. In angeregten Gesprächen konnten Erfahrungen und Wissen ausgetauscht werden, was ja auch der Sinn des Vereins ist.