Hausbrand in Betschwanden

Am frühen Dienstagmorgen, 6. Dezember 2011, um 03.50 Uhr ereignete sich in der Hoschet in Betschwanden (Gemeinde Glarus Süd) ein Brandfall.



In Betschwanden ereignete sich ein Häuserbrand. (Bild: kapo glarus)
In Betschwanden ereignete sich ein Häuserbrand. (Bild: kapo glarus)

Aus noch ungeklärten Gründen war ein älteres freistehendes Ferienhaus in Brand geraten. Ein Anwohner hatte das Feuer bemerkt und dies gemeldet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Grosstal Süd sowie Kärpf (mit Hubretter) brachten den Brand nach aufwendigen Löscharbeiten unter Kontrolle und ein Übergreifen der Flammen auf zwei Ställe in unmittelbarer Nähe konnte vermieden werden. Das zweistöckige Holzhaus war zum Zeitpunkt des Feuers unbewohnt. Es wurde durch den Vollbrand komplett zerstört. Die Schadensumme beträgt mehrere Hunderttausend Franken. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache wird untersucht. Von Feuerwehr und Polizei standen rund 70 Personen im Einsatz.