HC Glarus gewinnt in Jona

Die erste Mannschaft gewinnt auch das letzte Spiel der regulären Saison 2011/12 gegen den HC Rapperswil-Jona-Rüti mit 31:22 (13:13). Am nächsten Wochenende finden in Zürich die ersten zwei von insgesamt vier Aufstiegsspielen statt.



Die erste Mannschaft des HC Glarus spielt um den Aufstieg. (Archivbild: zvg)
Die erste Mannschaft des HC Glarus spielt um den Aufstieg. (Archivbild: zvg)

Vor dem Spiel in Jona entschied die erste Mannschaft des HC Glarus, dass sie definitiv an den Aufstiegsspielen teilnehmen und versuchen wird, in die 2. Liga aufzusteigen.

Der souveräne Leader der Gruppe 3 der 3. Liga reiste mit viel Selbstvertrauen nach Jona und wollte auch die letzte Partie der regular Season gewinnen. Da die Teilnahme an den Aufstiegsspielen schon vor diesem Spiel gesichert war, trat die Mannschaft auf drei Positionen verändert an. Dörig (Kreisläufer), Waltenspül (Rückraum links) und C. Brugger (Torwart) konnten so Spielpraxis sammeln, da sie in den bisherigen Spielen nicht oft zum Zug kamen. Der HCG startete wiederum gut in diese Partie und es war nicht anzusehen, dass drei Stammspieler vorerst auf der Bank Platz nehmen mussten. Von den drei Junioren konnten vor allem Dörig, er schoss zwei der ersten drei Glarner Tore, und C. Brugger, er hielt in der 4. Minute einen Penalty und verhinderte so das erste Gegentor, von Anfang an überzeugen. Doch auch Waltenspül zeigte eine engagierte Leistung und war in der Defensive ein sicherer Wert.

Es entwickelte sich eine unterhaltsame erste Halbzeit, wobei der HC Glarus das Chancenplus nicht in Tore umwandeln konnte. Deshalb ging es beim Stand von 13:13 in die Pause.

Kampfbetonte zweite Hälfte


Die zweite Spielhälfte war von vielen Unterbrüchen und 2-Minutenstrafen geprägt. Leider war der Unparteiische nicht in der Lage, die Gemüter zu beruhigen, mit weiteren Strafen wurde der Unmut der Spieler nur noch grösser. Die Partie blieb bis zur 50. Minute aggressiv und kampfbetont und dadurch nicht sehr unterhaltsam. Ab der 50. Minute beruhigte sich das Spiel ein wenig und der HCG nutze dies, um das Spiel mit einer starken Schlussphase zu entscheiden. Die Defensive des HC Glarus liess kaum mehr Tore zu und im Angriff wurden die Chancen verwertet. Dank den letzten 10 Spielminuten gewann der HCG schlussendlich verdient mit 31:22 gegen den HC Rapperswil-Jona-Rüti.

Aufstiegsspiele in Zürich

Als Gruppensieger darf der HC Glarus in der Aufstiegsrunde um einen Platz in der 2. Liga spielen. Die Partien finden am Samstag, 31. März, Sonntag, 1. April, Samstag, 14. April, und Sonntag, 15. April, in Zürich statt. Der HCG wird auf je zwei Gegner aus der 2. und 3. Liga treffen. Das 3. Liga-Team, welches am besten abschneidet, gewinnt zudem den Regionaltitel der 3. Liga. Die Glarner reisen mit dem Ziel aufzusteigen und Regionalmeister zu werden nach Zürich.