HC Kloten – HC Glarus 1 25:21 (12:10)

Zum ersten Spiel in diesem Jahr mussten die Herren 1 des HC Glarus auswärts gegen das alt bekannte Team HC Kloten antreten. In einer nicht sehr hoch stehenden Partie verloren die Glarner

mit 25:21 Toren.



Quittung für ein mässiges Spiel: Der HC Glarus verlor in Kloten (Bild: jhuber)
Quittung für ein mässiges Spiel: Der HC Glarus verlor in Kloten (Bild: jhuber)

Da die Glarner das letzte Spiel im alten Jahr souverän gewonnen haben, wollte man an diese Leistung anknüpfen! Da Kloten sowie auch Glarus im Tabellenmittelfeld anzutreffen sind, war ein Sieg im bereich des Möglichen und auch als Ziel gesetzt.

Es war dann jedoch die Heimmannschaft, welche von Beginn weg das Zepter übernahm. Mehrere Fehlzuspiele der Glarner ermöglichten den Klotener bis zu diesem Zeitpunkt eine 1:4 Führung. Glarus fand in der Verteidigung sowie auch im Angriff nicht zu seinem gewohnten Spiel. Es fehlte der nötige Schwung und Druck, um für die Zürcher Abwehr auch wirklich gefährlich zu werden. Doch je länger die erste Halbzeit dauerte, umso besser fanden die Glarner ins Spiel und es hiess nur noch 8:6. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten zeigten die HCG-Aufbauer Ruedi Umberg und Achim Lippl eine solide Leistung und schossen über die ganze Spielzeit zusammen 14 Tore.

Das Ende der 1.Halbzeit war dann auch ein gegenseitiger Schlagabtausch. Keiner Mannschaft gelang es sich deutlich abzusetzen. Das Pausenresultat hiess dann auch 12:10 für Kloten.

2.Halbzeit gestaltete sich ausgeglichener

Nach 3 Minuten hatten sich die glarner Gäste bis zum 15:14 herangekämpft. Doch wie schon in der ersten Spielhälfte waren mehere überhastete Fehlzuspiele wiederum die Ursache, dass Glarus das Spiel nicht drehen konnte. In solchen Momenten fehlt der Mannschaft einfach die Routine, statt zu resignieren und nachzulassen, im Gegenteil dazu noch mehr Kräfte freizusetzen und an die Wende zu glauben. In dieser 2. Halbzeit gelang es den Glarnern nie, die Einheimischen klar zu distanzieren. Der HCG schaffte es immer wieder auf 2 Tore heranzukommen und das Spiel offen zu gestalten, aber für mehr reichte es dann in dieser Phase auch nicht. Glarus raffte sich nochmals auf und nahm alle Kraft in anspruch. 5 Minuten vor Schluss gestalteten sie das Spiel nochmals spannend und schafften den Anschlusstreffer zum 22:21. Leider beanspruchte diese Aufholjagd der Glarner zu viel Kraft und es reichte nicht für mehr! Kloten reagierte gelassen darauf und schoss nochmals 3 Tore in Serie zum Endresultat von 25:21 Toren. Es waren nicht die Zürcher welche so überragend gespielt haben, nein es waren die Glarner welche klar unter ihrer gewohnten Leistung blieben. Bereits in einer Woche Samstag 20.1.2007 20:40 Uhr Kantonsschule Glarus) hat Glarus die Gelegenheit in der Partie gegen den HC Split, diesen Fehlstart zu korrigieren. Die Unruhe muss aber in Grenzen gehalten werden und der unbedingte Siegeswille von der ganzen Mannschaft getragen und umgesetzt werden.Nur so kann der HCG 1 wieder 2 Punkte auf sein Konto verbuchen.

Matchtelegramm:

Tor: Martin Huber,Thomas Schwitter.

Feld: Ruedi Umberg (8 Tore), Achim Lippl (6), Altmann Fritz(3), Kocic Lubi (2), Rechsteiner Claude (1), Edgar Thoma (1), Renzo Nino,Leuzinger Peter