HC Rümlang/Oberglatt - HC Glarus 23:31

Die 2.Mannschaft (4.Liga) des Handballclub Glarus musste letzten Samstag in Rümlang zu ihrem 5.Meisterschaftsspiel antreten. Die Gäste aus Glarus konnten ausser Kreisläufer Cerar vollzählig antreten. Da Rümlang/Oberglatt der 3.Liga Absteiger der letzten Saison ist, durfte man sie keinesfalls unterschätzen.



Kraftvoller Wurf zur erneuten Führung der Glarner (Bild: zvg.)
Kraftvoller Wurf zur erneuten Führung der Glarner (Bild: zvg.)

Das Spiel begann dann auch sehr ausgeglichen. Es gelang keiner Mannschaft die Startphase zu dominieren. Die Glarner Gäste standen in der Verteidigung sehr unkonzentriert. Folgedessen kamen

die Rümlanger zu einfachen Toren. Da der HC Glarus aber zum Glück im Angriff sofort seine Stärken gefunden hatte und der Ball auch immer im Netz landete, blieb diese Partie bis anhin Ebenbürtig. Fortlaufend wurde das Spiel immer ruppiger. Man ging immer härter zur Sache. Rudi Umberg musste einige härtere Attacken einstecken. Als der Schiri dann alle Spieler auf dem Feld zu sich holte und für eine ruhigere Gangart appelierte, wurde wieder sportlicher gekämpft.

Für die Glarner war klar, wollte man dieses Spiel gewinnen, musste sicher die Verteidigung zulegen. Von Minute zu Minute gelang dieses Vorhaben dann auch immer besser. Somit konnten die Gäste aus Glarus mit einem 3 Tore Vorsprung in den Pausentee.

Die Startphase der 2. Halbzeit zeigte ein Ebenbild zur Ersten. In der Verteidigung stand man wieder zu lasch. Somit musste im Angriff umso mehr ein Tor fallen, um nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Diese „schläfrige“ Phase der Glarner war von kurzer Dauer. Jetzt kam die Entscheidende Phase des Spiels. Da die Zürcher 3 mal nacheinander den Torpfosten trafen und der Ball den Weg ins Tor nicht gefunden hatte, mussten die Glarner jetzt die Chance nutzen. So war es denn auch. Unser Torhüter T.Schwitter hatte einen guten Tag erwischt. Mehrere male schickte er R.Eigenmann mit weiten Steilpässen in den schnellen Konter. Eigenmann wusste dies auszunutzen und liess den Ball im Netz zappeln. Und schon erspielten sich die Glarner einen 5 Tore Vorsprung. Da sich die Rümlanger gegen Ende des Spiels selber mit 2 Minutenstrafen bestraften, konnten die Glarner ihre Routine ausnutzen und den Vorsprung halten. Somit ging das Spiel verdientermassen mit 23 : 31 zu Ende und der HC Glarus konnte die 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Mit diesem Sieg sicherten sich die Glarner den 2. Tabellenrang, hinter dem HSG Pfäffikon/Fehraltorf, der ohne Punktverlust die Tabelle anführt. Das nächste Spiel findet am 15.11.2008 um 15:40 Uhr in der Kantiturnhalle gegen den HC Pfadi Rhenania statt. Erst kürzlich gewannen die Glarner knapp das Vorrundespiel gegen Rhenania mit 18:17 Toren. Wenn die Glarner 4.Ligisten an ihrer Form vom letzten Samstag wieder anknüpfen können, wird’s sicher nicht mehr so knapp!!