HCG verteidigt Tabellenführung

Am letzten Samstag traf das Team mit der zweitstärksten Verteidigung auf Horgen, das Team mit der stärksten Offensive. Die Vorgabe von Coach F. Aebli war klar, kein Wettrennen veranstalten und das Tempo aus dem Spiel nehmen.



Junioren-Torhüter Huber mit Top-Leistung (Bild: T. Jakober)
Junioren-Torhüter Huber mit Top-Leistung (Bild: T. Jakober)

Lippl verleiht Abwehr Stabilität

Glarus, das physisch stärkere Team, nahm gleich von Beginn an das Heft in die Hand und erspielte sich eine komfortable 6:1 Führung. Tempogegenstösse - neben dem schnellen Anspiel eine der grossen Stärken der Zürcher - sah man anfangs überhaupt nicht und wenn, auf Seiten der Glarner. Der wiedergenesene Lippl brachte der Abwehr wieder die gewohnte Stabilität und setzte auch offensiv Akzente. Mit zunehmender Spieldauer, fanden auch die Gastgeber besser ins Spiel und verkürzten den Abstand in der 22. Spielminute auf drei Zähler zum 5:8. Coach F. Aebli sah sich veranlasst ein Time-Out zu nehmen, welches in erster Linie den Spielfluss der Heimmannschaft hemmte sollte. Glarus fand nun wieder besser ins Spiel und erkämpfte sich eine vorentscheidende 5-Tore-Führung zum Pausenresultat von 12:7.

Ersatztorwart Huber mit Top-Leistung

Der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Junioren-Goalie Huber, knüpfte nahtlos an die grandiose Leistung von S. Lienhard an. Er spielte selbstbewusst und vereitelte den Horgener zahlreiche Torchancen. In der fünften Spielminute schickte der Schiedsrichter gleich zwei Glarner auf die Strafbank. In dieser heiklen Phase hielt die Abwehr dicht und kassierte keine Gegentore, im Gegenteil ein durch M. Lienhard – mit insgesamt neun Toren der Matchwinner - erfolgreich abgeschlossener Tempogegenstoss, brachte die Glarner wieder mit 13:9 in Front. Heikel wurde es in der 19. Spielminute als Horgen den Abstand plötzlich bis auf zwei Treffer verringern konnte. Die Gastgeber stellten ihre Abwehr auf eine offensive 5:1 Deckung um und versuchten den Glarner Spielaufbau zu erschweren und Bälle zu stehlen. Dies gelang ihnen jedoch nur bedingt. Die Luft war bald draussen und wohl auch der Glaube, die Partie doch noch umdrehen zu können. Nach dreissig Minuten trennten sich die beiden Teams mit 26:19 aus Sicht des Tabellenführers.

Telegramm:

HC Horgen – HC Glarus I 19:26 (7:12) Horgen Waldegg, 30 Zuschauer

HC Glarus : Tor: S. Lienhard, M. Huber,– Feld: M. Lienhard (9 Tore/1x2 Min.), Schmidt (5/0) Stoll (2/1), Lippl (4/1), Umberg (4/1), N. Lienhard (2/0), Kocic (0/0), Seliner (0/0), P. Leuzinger (0/1), L. Bianchi (0/0), A. Aebli (0/1)

Bemerkungen: Glarus ohne Schelling, Altmann (beide verletzt), Kielgast, M. Leuzinger (abwesend) Coach: F. Aebli