Heftige Gewitter führen zu Stromausfall im Klöntal

Am Mittwochnachmittag, 2. September 2009, zog ein heftiges Gewitter mit Hagelschlag durch das Klöntal. Dabei wurde auch die 16-kV-Leitung See, welche ins Klöntal führt, beschädigt. Dies führte zu einem Versorgungsunterbruch von 16:12 Uhr bis 19:53 Uhr. Betroffen von der Störung waren nebst den ganzjährig in der Region wohnhaften Familien

fünf Restaurants, zwei Campingplätze, zwei Ferienheime sowie Ferienhäuser.



Familien
Familien

Die Leitung konnte noch am Abend provisorisch instand gestellt werden. Die definitiven Reparaturarbeiten werden heute Donnerstag ausgeführt. Während der Dauer dieser Arbeiten wird die Stromversorgung im Klöntal mit einer mobilen Notstromgruppe sichergestellt. Bei deren Ein- bzw. Wiederausschaltung tritt jeweils ein kurzer Stromunterbruch von rund drei Minuten Dauer auf.

Die NOK bedauert diese Störung der Versorgung und bittet die betroffenen Stromkunden für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.